Es soll auch Leute geben die wohnen mit 4 Kindern auf 80m² ohne Balkon und Terrasse.
Ist natürlich immer schwierig das ganze in Relation zu setzen. Wenn man aber die Familie fragen würde ob sie gerne mehr Stauraum hätten würden sie sicherlich "ja" sagen. Darauf wollte ich einfach nur raus.
Mag sein, dass man auch anders leben kann - nur sind das glaube ich nicht die Einfamilienhäuslebauer hier im Forum.
Das erinnert mich an eine Diskussion mit dem Facharbeiter eines großen Automobilbauers... ist schon lange her, bestimmt 7, 8 Jahre. Wir haben über Gehälter gesprochen und er sagte er könne sich gar nicht vorstellen mit weniger als 3.000 EUR Netto nach Hause zu gehen, davon könne man doch gar nicht existieren...
Dem war gar nicht bewusst, dass die meisten seiner Zeitarbeitskollegen mit 2, vielleicht 2.200 EUR Netto nach Hause gehen und davon auch eine Familie durchbringen müssen...
In deinem Beitrag schwingt so eine abwertende Haltung mit, als sei es widerwärtig, gar unmenschlich, wenn man mit 4 Personen oder mehr auf 80m² lebt. Das ist aber für einen guten Teil der Bevölkerung allerdings Realität. Ironischerweise vor allem dort, wo man auch als Arbeiter wirklich gut verdienen kann, also in den großen Ballungsräumen. Da sind es für eine vierköpfige Familie oft noch nicht mal die 80m²...
"Mag sein, dass man auch anders leben kann"... welch rotzig arrogante Ansage...
Aber du hast Recht. In dieses Forum verirrt sich meist, wer extrem gut situiert ist. Haushaltseinkommen von 7.000 EUR Netto aufwärts sind hier bei Neubauvorhaben im entsprechenden Unterforum Standard. Du kannst gerne mal eine Statistik bemühen, in welchem Perzentil man sich mit diesem Einkommen bewegt, ich würde vermuten wir reden da über die oberen 15, vielleicht 20%.
Ich glaube nicht an Karma... aber in diesem Forum würde ich mir manchmal wünsche, es gäbe das... würde vielen hier nicht gut tun, das glaub mal...