Neuanfang nach Eigenbedarfskündigung

4,80 Stern(e) 9 Votes
A

Acof1978

Ja, Maler angelernt aber nie zu ende. Bin leider mittlerweile Behindert und kann nicht mehr viel selbst machen. Klar, nochmal ne Wand streichen, oder nen Boden legen mit viel Zeit, dann ist aber auch Schmerzgrenze. Das ist mit einer der Gründe, warum ich nun im Betrieb meines Vaters Taxe fahre. Wollte den Laden eh irgendwann übernehmen und der gute ist nun 66 und hat sich seinen Lebensabend verdient ( und seine Doppelhaushälfte, und nein, da gibts wahrscheinlich nix zu erben) :p Ist heute aber nicht mehr so einfach in der Branche. Mehr Betteln auf Rädern wie man an meinem Gehalt sieht. Meine Lebensgefährtin könnte bestimmt noch was anderes finden, aber ob das deutlich besser bezahlt wäre, steht auf einem anderen Blatt. Klar, 100-200 € gehen immer, aber damit kann man ja nun auch nicht grad Zaubern. Ich persönlich würde mir so eine Bauwohnung nicht mehr zutrauen. Aber klar, wer Bock drauf hat, bitte =) Pech, so nah an HH zu wohnen. Da hat man natürlich mehr Glück, wenn man ins Dorf oder Land hineinwächst. Dann hat man da meist schon die Übersicht über Grundstücke, kriegt eher mal was vererbt oder von Opa Brass bei nem netten Grillabend geschenkt. Mit Grundstück hat man schon eine ganze Menge gewonnen.

HH und Umgebung erlebt grad aber einen regelrechten Bauboom. Alle ziehts hier raus in die Umgebung, alle bauen wie die Heinzelmännchen. Man ist selbst ein wenig zu spät dran. Nur das man dann mit 35 anfangen muss, das Ende zu planen ist auch klar =)
Wenn ihr keine Kinder wollt, kann ich Pflegefachkraft empfehlen. 3 Jahre Ausbildung mit ca. 1.000 € Ausbildungsvergütung je Monat und dann hat Sie ihre 3.000-3.500 € brutto sicher. Mit Zuschlägen sogar mehr. Hinzu kommt, dass es ein sicherer Job ist.
 
H

Hutchinson123

Grüße aus Stormarn!

Wie wäre es mit sowas?
Scout-ID: 128771370

Könnte ich mir vllt. bei euch vorstellen.
Aber mit Finanzierung der Kaufnebenkosten wird es natürlich schon happig :(

Bei uns (Ahrensburg und Umgebung) gibt es durchaus mal reele 3-Zi ETW für 300-350 K

Vor drei Jahren hat man sogar noch in Großhansdorf schöne Wohnungen für weit unter 300 K bekommen. Da war es sogar hier noch relativ human.

Wir wären auch aus Verzweiflung auf eine ETW ausgewichen und hatten nun Glück, dass es doch ein Reihenhaus geworden ist.
 
Y

Ysop***

Handwerklich, lange als Maler gearbeitet, also alles was mit Wänden zu tun hat kann man selber erledigen. Fußboden würden wir mit paar Freunden auch noch hinkriegen
Ja, Maler angelernt aber nie zu ende. Bin leider mittlerweile Behindert und kann nicht mehr viel selbst machen. Klar, nochmal ne Wand streichen, oder nen Boden legen mit viel Zeit, dann ist aber auch Schmerzgrenze.
Also irgendwie?

Halten wir nochmal fest:

Nicht näher beziffertes Eigenkapital (oder habe ich das überlesen?) wurde weggefressen. Bei einem Angestellten (?), der möglicherweise in Kurzarbeit (?) war, aber vorher ja Überschüsse gehabt haben muss (?), da sonst kein Eigenkapital.

Hat lange als Maler gearbeitet, kann daher alles mit Wänden machen. Naja doch nur angelernt, aber nie zu Ende und eigentlich geht doch nichts mehr.

Möchte mit relativ geringen Einkommen große Sprünge machen, Haus muss/sollte sein, zu alt auch nicht und nah bei/ in HH (aber vermutlich nur nördliche Ecke, Süden wäre günstiger ;-) )

Irgendwer schrieb was von trollig und ich kann es verstehen :-)
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Wieviel Eigenkapital wurde denn "weggefressen"? Und warum? Also wenn ich mit 60 % auskommen muss, dann muss ich noch nicht an die Reserven ran, sondern kann einfach nix mehr sparen.
Hast Du denn eine Ausbildung beendet?

Im Übrigen ist es weiter raus auf dem Land auch zur Zeit nicht gerade einfach etwas zu finden...und beim Grillen wird auch nix verschenkt. Wir wohnen im nördlichen Schl.-Holstein und hier sind die aufgerufenen Preise auch extrem hochgeschossen. Die Gehälter natürlich nicht. Ich bin übrigens 45....da bleibt noch weniger Zeit;)
 
J

Joedreck

Auch geht immer ein 450€ Job um das Einkommen zu erhöhen. Das sind ein paar Stunden in der Woche bei der Tankstelle o.Ä.
 
moHouse

moHouse

@Scotty6986

Eins vorab: ich kann dich voll verstehen! Ne Wohnung hat immer was sehr emotionales und muss das Bedürfnis nach Sicherheit erfüllen. Ne Kündigung aus Eigenbedarf ist für nen Mieter immer ein krasser Eingriff in die persönlichen Lebensbedingungen.
Deswegen kann ich es verstehen, dass du der Willkür nicht nochmal ausgesetzt werden möchtest.
Mit geht es im Moment ähnlich. Meine Vermieterin zeigt gerade ihr wahres Ich nachdem wir nach 10 Jahren in der Wohnung angekündigt haben in nem halben Jahr auszuziehen. Plötzlich werden Modernisierungsmaßnahmen am Mehrfamilienhaus (mehrere Eigentümer) durchgezogen, die sie vorher immer blockiert hat. In dem halben Jahr haben wir so viele Baustellen wie seit 10 Jahren nicht. Ist aber ihr gutes Recht.
Genauso wird sie plötzlich sickig, wenn ich bei Posten in der Nebenkostenabrechnung nachfrage. Da kam direkt der Satz "Warum möchtest Du das wissen?" :D ja sorry, dass ich ne Rechnung hinterfrage, die du mir stellst.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Eigentümergemeinschaft bei der Umstellung auf Glasfaser ein absolut unnötiges und überteuertes TV-Paket dazu gebucht hat. Wird natürlich einfach auf die Mieter umgelegt.
Das nervt mich tierisch diese Willkür!
Also: ich verstehe dich!

Und jetzt kommt das große Aber:
Lass dich nicht von deinen jetzigen Emotionen treiben! Überlege klar, welche Vorteile auch die Miete hat.
Beispiel: für die jetzigen Modernisierungsmaßnahmen muss jeder Eigentümer bei uns 6000 Euro Sonderumlage zahlen! Mich als Mieter juckt das nicht. Könntest du das mal eben? Auch für die Dinge, von denen du erst mal nichts hast.

Was dir hier ja schon gesagt wurde: du bist derzeit Mieter (nichts schlimmes dran) ohne Eigenkapital mit nem überschaubaren Einkommen und ner relativ ungewissen Zukunft.
Du solltest dich also etwas in Demut üben.
Natürlich ist das teilweise frech, was da an Preisen aufgerufen wird. Aber du bist erst mal nicht zu gut für die Ranzbude in Norderstedt!
Böse gesagt: vielleicht ist die Ranzbude sogar über deinem Niveau.
Da hilft es auch nicht auf deinen Vater zu schauen und was er sich aufgebaut hat.
Woher kommt die Anspruchshaltung, dass dir das gleiche zusteht? Das höre ich so oft in meinem Umfeld und kann ich einfach nicht verstehen!
Dein Vater hat sich was aufgebaut. War zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat die richtigen Entscheidungen getroffen. Vor allem hat er auch mit ner Eigentumswohnung begonnen.

Also: halt dir gedanklich erst mal alles offen. Und mit der Einstellung gehst du zur Bank und erkundigst dich nach dem Limit .
Nichts ist zu schlecht für dich. Und wenn doch: bleibst du halt Mieter. Macht doch nichts!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben