Nergo Treppen aus Polen - Wangentreppe mit Setzstufen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Tolentino

Tolentino

Hallo liebe Forianer,

da mein GÜ sich mit Wünschen außerhalb seines Standard ein bisschen anstellt und hier nur eine offene Treppe einbauen lassen will, wo die Stufen lt. seiner Aussage an allen Seiten Wände zur Montage benötigen, habe ich mir zunächst eine Gutschrift (3800 EUR) berechnen lassen, wenn ich die Treppe selbst vergeben möchte. Wir wollen gerne eine Wand zur Haustür weglassen, um den Eingangsbereich offener zu haben und dort mehr natürliches Licht zu haben. Daher der Wunsch nach einer Wangentreppe und am liebsten mit Setzstufen, damit man den Raum unter der Treppe ohne Dreck von oben als Abstellraum nutzen kann.
Ich werde auch erstmal zur Bemusterung des GÜ-Treppenbauers gehen, denn wahrscheinlich kann der schon gegen Aufpreis auch andere Treppenarten verbauen. Der GÜ möchte nur mit Sonderwünschen der Kunden möglichst wenig zu tun haben.

Andererseits habe ich aber auch schon Angebote für Alternativen eingeholt.
Dies fing bei dem Bruder eines befreundeten Kollegen an, der Metalltreppenbauer ist (->Treppe mit Stahlunterzug, ca 7-8 TEUR -> zu teuer).
Außerdem habe ich bei einem Holztreppenbauer in der Nachbarschaft angefragt (4,5-6 TEUR).

In meinem Hausplanungsthread wurde ich eigentlich nur als Bildbeispiel durch @kaho674 auf einen Treppenhersteller namens Nergo aufmerksam. Das Bild gefiel mir gleich schon sehr und gestern habe ich nach Segen meiner Partnerin auch diese Firma angeschrieben.
Heute trudelte dann das Angebot ein. Die Treppe mit den ca. Maßen aus der Architekt-Grundrissplanung ansonsten genau wie auf dem Foto, soll knapp 3700 EUR inkl. Aufmaß, Montage und Lieferung kosten.
Also ungefähr der Preis, den ich gutgeschrieben kriege, für viel mehr Material.
Ich weiß aus anderer Quelle, dass in Polen allgemein gut Schreinerarbeit verfügbar ist, wüsste aber einerseits gerne, ob hier jemand Erfahrung mit dieser Firma oder zumindest Schreiner/Tischlerleistung aus Polen in deutschen Bauvorhaben im allgemeinen hat.
Und was eure Schätzung wäre, wieviel Aufpreis gegenüber einer offenen Treppe in der Ausführung Buche zu einer Wangentreppe mit Setzstufen und weißer Beizung bei einem deutschen Treppenbauer hinzukommen könnte? Der Treppentermin ist erst in ein paar Wochen und ich bin ungeduldig...

Vielen Dank und LG

Tolentino
 
N

nordanney

Ich weiß aus anderer Quelle, dass in Polen allgemein gut Schreinerarbeit verfügbar ist, wüsste aber einerseits gerne, ob hier jemand Erfahrung mit dieser Firma oder zumindest Schreiner/Tischlerleistung aus Polen in deutschen Bauvorhaben im allgemeinen hat.
Positive Erfahrung durch die Bestellung einer Hauseingangstür aus Holz, anthrazit lackiert, mit Glasseitenteil - auch vom polnischen Schreiner.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben