Nebenkosten nach dem Hausbau

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Nebenkosten nach dem Hausbau
>> Zum 1. Beitrag <<

H

halmi

Bei uns schauts zu viert auf ~160m2 wie folgt aus:

Wohngebäude inkl. Photovoltaik-Anlage und Elementar: 44,33€
Hausrat: 8,31€
Telekom VDSL250: 49,95€
Restmüll und Bio: 21,36€
Strom inkl. WP 120€ (kann evtl. noch etwas nach unten korrigiert werden)
Grundsteuer: noch unbekannt, dürft so um die 50€ pro Monat liegen
Wasser, Abwasser, Kanal: 80€
 
Tolentino

Tolentino

Achso, mein Vater in Bremen hat ne ETW in einem 4FH mit ca.120 m² und zahlt 800 EUR Grundsteuer pro Jahr.
Das zum Thema Unterschied Ost-West.
 
S

saralina87

Die Grundsteuer sagt nicht aus ob du teuer gebaut hast. Die wollen wissen ob du Kunst usw. hast.
Also, in der Einheitsbewertung, die ja die Grundlage für die Besteuerung bildet, fragt definitiv niemand nach Kunst.
Ausstattung bezüglich des Baus ja, private Gegenstände definitiv nein.

Klar ist die Frage, was man damit erreichen will - dass es fair ist, hier Vermögen zu besteuern ist nur meine Meinung. Aber wie gesagt, das ist Ansischtssache.

Mit der Grunderwerbsteuer abgegolten finde ich übrigens auch mutig, gerade in Gegenden in denen Landwirte quasi ihre ganze Familie mit riesigen Grundstücken versorgen, die bebaut werden dürfen und für die nie Grunderwerbsteuer bezahlt wird.
 
rick2018

rick2018

Oh doch! Es wir die Ausstattung, Bodenbeläge usw. abgefragt. Das beginnt ab ca. 200m2. Manchmal kommen sie sogar vorbei. Unvorstellbar aber wahr.
 
S

saralina87

Ein Bodenbelag ist aber kein Kunstobjekt sondern ein Ausstattungsmerkmal. Die Grenze liegt übrigens laut Rechtsprechung bei 220qm Wohnfläche, darunter musst du noch Nichtmal die angeben, sondern nur deine Wohnfläche.
Ich kann dir die Erklärungen runterbeten, da wirst du faktisch keine Frage zu deinen "Privatgegenständen" finden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben