Nebenkosten nach dem Hausbau

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Nebenkosten nach dem Hausbau
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Sehe ich auch so. Sollte nur nach m2 gehen. Eventuell noch die Lage.
Dann würden aber Steuerentnahmen wegfallen oder die meisten könnten sich ihr Häuschen gar nicht mehr leisten...
Fairer wäre es.
 
S

saralina87

Verstehe auch nicht, wieso die GRUNDsteuer abhängig davon sein soll, welches Haus darauf steht. Nach dem Motto: Der hatte Geld für ein teures/großes Haus, dann kann er auch mehr Grundsteuer zahlen...
Die Grundsteuer in der jetzigen Version ist eine verdeckte Vermögenssteuer, sie entspricht aber dem gängigen Leistungsprinzip im Steuerrecht.
 
rick2018

rick2018

Klar ist es eine Vermögenssteuer. Sollte es aber nicht sein.
Eigentlich sollte mit der Grunderwerbsteuer alles abgegolten sein
Das aber am Objekt und auch dessen Ausstattung zu bemessen ist eine Frechheit.
 
Z

Zaba12

Die Frage ist halt ist es ungewöhnlich hoch oder nicht. Also vor dem Winter hätte ich jetzt nicht mit soviel verbraucht allein aus Mangel an Erfahrungswerten gerechnet. Aber man muss ja auch sagen, es gibt halt das E-Auto und die Bude auch wenn’s kfw55 ist, hat ne Fläche mit Keller (auch wenn wir den Keller nicht beheizen, bzw. 3 Wochen beheizt gewesen aber nicht im Screenshotzeitraum) von 210qm.
Wären jetzt 31kwh pro Tag im tiefsten Winter. Wir werden sehen wie es nächstes Jahr ist. Liege jetzt bei 5579kwh Bezug seit dem 21.07.19 trotz Photovoltaik
 
S

saralina87

Naja, das ist halt Ansischtssache.
Da könnte man genauso sagen dass die Progression der Einkommensteuer ungerecht ist.
Ich persönlich finde es okay, dass derjenige, der teuer bauen kann auch mehr für die Allgemeinheit zahlt als der, der das nicht kann sondern in einer alten Bestandsbude sitzt.
Aber darüber kann man sich sicher streiten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben