Natursteinheizung in Verbindung einer Photovoltaik Anlage sinnvoll?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo €uro,

Doch, sofern sie sich an anerkannte Regeln der Technik halten (z.B. Heizlastberechnung nach DIN 12831). Andernfalls hätte ich erhebliche Bedenken
Ich denke, in diesem Punkt kann ich Dich beruhigen; es handelte sich um ein renommiertes Ingenieurbüro aus Kassel.

Wenn, wie von Dir hier bestätigt, Lüftungsverluste zwar vorhanden, in der Bilanz aber nicht berücksichtigt wurden, entsteht ein Defizit. Wie wird das denn ausgeglichen? Die Norm-Heizlast (Leistung) ist völlig unabhängig von WE und Energieträger!
Du verhältst Dich in diesem Punkt wie der sprichwörtliche Bauer im Rheinland: "was er nicht kennt, frißt er auch nicht". Es muß nicht ausgeglichen werden, da die Naturstein- oder auch Strahlungsheizung gerade nicht die Luft als Wärmeträger braucht. Was sie stattdessen braucht, ist ein massives Mauerwerk; am Besten natürlich eines, welches mit 0,23 W/m[SUP]2[/SUP]K und besser aufwarten kann.

Dann errichte mal bei Oma´s Kachelofen eine Trennwand z.B. nur aus Pappe und stell Dich dahinter Vorbei ist es mit dem Wohlgefühl
Das ist an den Haaren herbeigezogen, weil es Niemand tun würde; Du weißt das auch, nehme ich an ...

Ich selbst verwende bei meinen Planungen mitunter ebenfalls E-Heizung (Infrarot) zur zeitl. begrenzten Spitzenlastabdeckung, wenn zusätzl. WH z.B. nicht möglich ist. Insbesondere bei Wärmepumpe Anlagen, da es keinen Sinn macht, wegen ein paar m² Bad die Effizienz der Gesamtanlage nach unten zu ziehen.
Das ist eine Form der Verwendung; ich schrieb davon, dass es in Zeiten preisgünstig zu erwerbender Photovoltaik mehr als interessant ist, ein ganzes Haus mit diesem System zu beheizen.

Rechnest Du im Ernst mit sinkenden Strompreisen? Bleiben wir mal bei der E-Direkt Heizung:
Womit ich gerechnet "habe" oder auch nicht, ist vollkommen uninteressant, da diese "Rechnungen" ihr Ende im Gespräch mit einem der Vorstände von RWE ihr Ende gefunden haben!

Damit Du die "Denke" der Energiekonzerne einigermaßen nachvollziehen kannst, ein Beispiel. Um den Dreh - vlt. 1/2 Jahre früher - als ich dieses Heizsystem verkauft habe, hat ein Schweizer Tüftler ein Gerät entwickelt, mit welchem es ihm gelang, die Elektrizität der Luft in erneut nutzbare elektrische Energie umzuwandeln. Nun, er ist heute saniert, da eben dieser Stromproduzent das Patent gekauft hat und es seitdem sicher verwahrt. Wenn ich mich richtig erinnere, nannte er es "Ionentauscher" und es hätte die Stromkonzerne ganz schön in die Bredouille gebracht; selbst heute noch, weil die bloße Existenz eines solchen Apparates ihre Investitionen - welche der Endverbraucher letztlich finanziert - und Gewinnmargen existenziell bedrohen würde.

Bei nicht hinreichender Anlagenplanung sind z.T. deutlich höhere Verbräuche zu erwarten.
Insgesamt eine rein verbrauchsseitige Betrachtung, die in Hinsicht Wirtschaftlichkeit durch Invest bzw. Kapitaldienst hierfür zu ergänzen ist.
Unabhängig davon, dass ich Deinen Rechenweg nicht nachvollziehen kann, hatte ich bei etlichen Stadtwerken den Wärmepumpentarif für diese Heizung verhandelt; seinerzeit lag er bei 0,15 €/kWh mit 2 bis 3 Abschaltzeiten je Max. 2 Stunden. Diese Abschaltzeiten haben die Temperatur der Räume nicht mehr, als um 2° gesenkt. Weiters gilt es bei diesem System ebenfalls zu berücksichtigen, dass ein Bauherr nur einmalig Erstellungskosten berücksichtigen muß; Wartung oder Ersatz entfallen gänzlich.

Ein absolutes bzw. pauschales „Pro“ für Natursteinheizung kann ich nicht erkennen.
Auch das habe ich an keiner Stelle so formuliert - ich habe lediglich den Fehler begangen zu schreiben, dass es "für mich" nach wie vor das beste Heizsystem ist; insbesondere in Kombination mit Photovoltaik. Ich habe lange Zeit damit gearbeitet und damit gelebt - das Wohlgefühl ist in etwa nur einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu vergleichen und ich vermisse es ...

Wir werden unser Haus gründlich umbauen, nehmen wir von einem Verkauf Abstand. Wenn die nachträgliche Dämmung zwischen Klinker und Innenmauerwerk erschwinglich ist - wir werden keine innenliegende Dämmung akzeptieren - wird ganz sicher ausschließlich dieses System in Verbindung mit Photovoltaik zum Einsatz kommen. Ich bin es müde zu frieren, wenn ich aus der Dusche komme, habe es satt, "gefühlt" durch die warme Umgebungsluft am Atmen gehindert zu werden und habe es ganz sicher satt, dem Schornsteinfeger oder dem Installateur Jahr für Jahr Geld überweisen zu müssen oder bereits nach Erstellung einer neuen Heizungsanlage für die neue (in 15 Jahren) Rücklagen zu bilden!

Lass uns an dieser Stelle die Diskussion zu diesem Thema beenden. Ich bin Dir in technischer Hinsicht unterlegen und Du bist nicht bereit 5e gerade sein zu lassen; ist i.O. akzeptiere ich. Akzeptiere Du im Gegenzug, dass ich meiner subjektiven Meinung Ausdruck verliehen habe ohne Anspruch auf Ausschließlichkeit.

Freundliche Grüße
 
M

Micha&Dany

Wie kannst Du als Endnutzer hiervon profitieren? Bekommst Du die el. Energie geschenkt oder einen Bonus, wenn Du sie abnimmst?

v.g.
Als Endnutzer profitiert man hiervon derzeit leider noch gar nicht. Die zusätzliche Marge bleibt bei den großen Firmen hängen. Und ja, die haben zu den o.g. Zeiten einen Bonus bekommen, dafür dass sie die Energie abgenommen haben (= negativer Strompreis).
Die Nachtspeicherheizungen waren ja nur deswegen wirtschaftlich, weil Nachts eine hohe Produktion und ein geringerer Verbrauch da waren. Um den Strom los zu werden senkten die EVUs daher Nachts die Preise für solche Anlagen.
Nun ist nicht mehr Nachts das Problem des hohen Angebots bei niedriger Nachfrage, sondern am Tag - ergo: Dürfte früher oder später der Nachttarif sich in einen Mittagstarif wandeln...

Grüße
Micha
 

€uro

...Nun ist nicht mehr Nachts das Problem des hohen Angebots bei niedriger Nachfrage, sondern am Tag - ergo: Dürfte früher oder später der Nachttarif sich in einen Mittagstarif wandeln...
Lastabhängige Tarife sind sicherlich denkbar. Wie sie aussehen, weiß heute Niemand, also keine verlässliche Planungsgrundlage.
Luftwärmepumpe Besitzer nutzen schon heute bevorzugt die Mittagszeit, z.B. für die WW-Bereitung. Das würde also passen

v.g.
 

€uro

Hallo Bauexperte,
...Unabhängig davon, dass ich Deinen Rechenweg nicht nachvollziehen kann, hatte ich bei etlichen Stadtwerken den Wärmepumpentarif für diese Heizung verhandelt; seinerzeit lag er bei 0,15 €/kWh....
Die 0,19 €/kWh sind eine aktuelle Mischkalkulation aus HT/NT. Man kann für die genannten Zahlen auch andere Preise für den jeweiligen Energieträger einsetzen.

Für das Gebäude mit 15000 kWh Heizenergiebedarf müsste für eine Heizung zum „Nulltarif“ mittels Photovoltaik Anlage geerntet werden (Anlagengröße):

Luftwärmepumpe:=> 4286kWh/a;
Solewärmepumpe:=> 3333 kWh/a;
el Marmor: 15000 kWh/a

Gebäude 2500 kWh/a Heizenergiebedarf:

Luftwärmepumpe:=> 714 kWh/a;
Solewärmepumpe:=> 556kWh/a;
el Marmor:=> 2500kWh/a

Der Anteil für WW käme hinzu.


...
Lass uns an dieser Stelle die Diskussion zu diesem Thema beenden.
Gut, Jeder sollte das tun, wovon er überzeugt ist (wurde).


v.g.
 
J

JessicaT

Hier bei Kickstarter gibt es eine Lösung für die Steigerung des Eigenverbrauchs ganz ohne Solarspeicher. Einmal programmiert erledigt der Energiemanager alles von selbst und automatisch.

Der Energiemanager ist mit praktisch jedem Wechselrichter kompatibel und mit jeder Haustechnik auch mit Wärmepumpen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
22.11.2019Angebotsvergleich Heizung - Bitte um eure Erfahrungen Beiträge: 49
15.02.2016Hausplanung final: Heizungskomponenten, was sinnvoll - kein Luftwärmepumpe Beiträge: 20
08.11.2012Dämmung 70er Vgl. zu heute, moderne Dämmung, Heizkosten Beiträge: 27
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
27.11.2018Heizung "nach" Baugenehmigung ändern? Beiträge: 13
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
26.10.2023Umbau von Elektro-Heizung - Kostenabschätzung? Beiträge: 10
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
09.10.2018Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? Beiträge: 25
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
08.07.2021Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden. Beiträge: 47
19.06.2018Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? Beiträge: 31
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
19.02.2019luftwärmepumpe in Kombination mit Solar, optionaler Gas-Anschlus Beiträge: 15
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
10.04.2015Würdet ihr wieder eine Luftwärmepumpe nehmen? suche Alternativen zu Luftwärmepumpe Beiträge: 18
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben