Nachträgliche Fußbodenheizung bei dem Bodenwechsel

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

littlebird

Hallo,

ist es möglich, die Fußbodenheizung in der bestehenden Wohnung (Baujahr 2000) mit Stahlbetondecken nachzurüsten? In dem Wohnhaus ist derzeit eine Gasanlage (Zentralheizung) installiert. Der Boden möchten wir sowieso tauschen und Parkett verlegen (derzeit Laminat).
Meine größte Sorge ist, ob es überhaupt möglich ist, eine solche Nachrüstung mit anderen Eigentümern zu koordinieren? Wie werden unsere Kosten abgerechnet und lohnt sich der Einbau einer Fußbodenheizung mit Gasanlage? Zumal die Temperatur in Heizkörpern höher ist als bei einer Fußbodenheizung (plus Platz für einen Wassermischer und Co.)

Die Alternative wäre eine elektrische Fußbodenheizung im Bad und im Kinderzimmer. Hier befürchte ich, dass die Heizung unverhältnismäßig teuer sein wird.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema? Danke.
 
K

konibar

klingt wie Eigentum-Etagenwohnung ?!?

Um nicht zu viel "Verluste" nach unten zu haben müsste unter euren neuen Estrich (mit Heizung-Wendeln drin)
eine üppige Isolierung eingebaut werden. Das trägt etliche cm zusätzlich auf (geschätzt min 8 cm)

Wollt ihr sowas?

Zwar geht die Wärme nicht verloren sondern heizt bei schwacher Isolierung die Wohnung unter Euch.
Aber der Mehrverbrauch erscheint auf eurer Heizabrechnung.

E-Direkthzg ist mE ein absolutes NoNo.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "littlebird".
Zunächst einmal der Hinweis, dass "Fußbodenheizung mit Gasanlage" sehr unglücklich ausgedrückt ist.
Du meintest wohl: Warmwasser-Fußbodenheizung, die an eine gasbetriebene Heizungsanlage angeschlossenw werden kann?
Wie es "konibar" in einer etwas anderen Form ausdrückte: das ist recht aufwändig.
Hierzu müsste der Estrich bis zur Dämmung entfernt und anstatt der üblichen 45mm Dicke in rd. 60mm Dicke eingebaut werden. Da es sich um einen Bestandsbau handelt, wo die Höhenbezugspunkte und Übergänge festgelegt sind, ist das kaum machbar.
Elektroheizung?
Das ist sicher möglich, speziell wenn keramische Fliesen vorgesehen sind.
Aber Vorsicht - Falle!!
Derzeit ziehen die Strom- bzw. Energiepreise so heftig an, dass diese Variante als wirtschaftlich äußerst bedenklich einzustufen ist!!
Mein Tipp ist tatsächlich, die Beheizungssituation so zu belassen, wie sie sich darstellt. Sie hat sich über die vergangenen Jahre bewährt.
Grund für eine Veränderung der Beheizungstechnik ist (wahscheinlich) lediglich eine (berechtigte) Wunschvorstellung.

-----------------------
Gruß und eine glückliche Entscheidung: KlaRa
 
L

littlebird

Danke für eure Hilfe. Ja, da ist eigentlich ein Wunsch, da unser Kind viel am Boden spielt. Andernfalls verstehe ich schon, dass sich die ganze Umwandlung nicht lohnt.
 
G

guckuck2

Auf was spielt Junior denn? Teppich auslegen?

Ansonsten ist das so ein Ding, das Erwachsene eher stört als die eigentlich Betroffenen ;-)
 
M

Myrna_Loy

Wir haben für die Kinder dicke, günstige Schurwollteppiche gekauft. Die liegen von Herbst bis zum Frühling im Wohn- und den Kinderzimmern. Im Sommer werden die zusammengerollt weggelagert. Meine alten Knochen finden auch prima.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben