Nachbarschaftshilfe gegen kleines Honorar bei Bank finanzierbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

phobos

Hi!

Es ist ja durchaus legitim Verwandten, Freunden und Nachbarn etwas Geld zu geben wenn Sie beim Hausbau/Sanierung mithelfen. Es sollte halt weniger sein als übliche Summen für Handwerker.

Wie ist das dann bei einer Finanzierung bei der z.B. auch eine Haussanierung mit Finanziert wird.
Im Normalfall möchte die Bank ja Rechnungen für erbrachte Leistungen sehen.
Wenn ich meinen Kumpels jetzt z.B. 5000€ nach und nach in die Hand drücke weil diese mir ab und zu geholfen haben.? Dafür gibt es keine Rechnung. Wie bekomme ich das Geld von der Bank?

Was sagt die Praxis

Gruß
 
I

Irgendwoabaier

Na, die Bank sagt höchstens: Ohne Nachweis (Rechnung) keine Auszahlung.
Der Steuerberater kommt ins Grübeln, und das Finanzamt brummelt was von Schwarzarbeit.

Den gelegentlichen Kasten Bier und das Spanferkel wird man aus dem Eigenkapital bezahlen müssen.

Gruß
I.
 
W

Wastl

Meine Bank hat gesagt: behalt dir vom Eigenkapital ein paar € um solche Kosten zählen zu können. Schwarzarbeit wird von ihnen nicht unterstützt, d.h. ohne Rechnung kein Geld.
 
Y

ypg

Dafür Eigenkapital einsetzen. Aber Vorsicht: Manche Banken wollen, dass Du zu aller erst Dein angegebenes Eigenkapital für die Hausfinanzierung einsetzt. Deshalb ist es manchmal ganz sinnvoll, anstatt der vorhandenen 100000 für die Finanzierung nur 80000 anzugeben (Küche will ja auch noch bezahlt werden), sodass man liquide bleibt
 
H

HilfeHilfe

Hallo

"Muskelhypothek" kann man Max 10k auszahlen lassen. Alles andere wird eng ! oder man ist bei ner Sparkasse zu unattraktiven Zinsen... also lieber dann aus dem Eigenkapital zahlen !
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben