Muss der Bauträger das Bodengutachten herausgeben?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Muss der Bauträger das Bodengutachten herausgeben?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jurassic135

Wir haben einen krassen Lehmboden, der vielleicht zusätzlich noch durch den Bau verdichtet wurde, ich weiß es nicht genau.
Aber bei uns kann man ein z.B. 50x50x50 cm Loch ausheben, Wasser reingießen, und das steht nach zwei Tagen noch fast genauso hoch. Sichtbare Pfützen haben wir dennoch nicht, scheinbar gibt es genug durchlässige Stellen auf der Fläche. Wir haben es abgehakt, wir wohnen halt auf einer Lehmplatte. Mal eben einen Halter für den Sonnenschirm in den Rasen drehen? Kann man vergessen. Auch die Holzbauer haben beim Ausheben der Fundamente fürs Carport ganz schön geflucht.
Wirklich was machen kann man da nicht, wenn es nicht nur die obere Schicht ist. "Positiv": Wir haben keine Maulwürfe hier. Ist denen scheinbar auch zu hart.

Sofern das Wasser nicht am Gebäude o.ä. steht und in angemessener Zeit wieder vom Rasen verschwindet (ich finde Pfützen nach einem Regen erstmal normal), würde ich es so akzeptieren, denn ich glaube, wirklich hilfreiche Maßnahmen stehen da nicht im Verhältnis zum Nutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben