Muss der Bauträger das Bodengutachten herausgeben?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Muss der Bauträger das Bodengutachten herausgeben?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

NatureSys

Kurze Antwort noch zur Frage, ob der Bauträger das Bodengutachten herausgeben muss.

Ja, dazu ist er gesetzlich verpflichtet.

Warum? Bei einem Bauträgervertrag (Makler- und Bauträgerverordnung) handelt es sich gem. Baugesetzbuch um einen Verbraucherbauvertrag. Und dort gehört ein Baugrundgutachten zu den zwingend zu übergebenden Unterlagen.
Wie sieht es denn aus, wenn der BT kein Gutachten für das konkrete Grundstück erstellt hat? Oder wäre er auch dazu verpflichtet gewesen?
 
K

KarstenausNRW

Wie sieht es denn aus, wenn der BT kein Gutachten für das konkrete Grundstück erstellt hat? Oder wäre er auch dazu verpflichtet gewesen?
Klar, wenn es kein Gutachten gibt, kann der BT auch nichts rausrücken.
Es gibt per se keine gesetzliche Pflicht, eins zu erstellen. Die gibt es nur in Ausnahmefällen.
 
X

xMisterDx

Da sieht man wieder mal, wie weltfremd manche das hier sehen...
Wie will ich dem GU denn nachweisen, dass er ein Gutachten besitzt, auf welches ich Anspruch habe?

Ich weiß ja nicht, in welchen Bereichen ihr so tätig seid... aber wenn wir ein Dokument besitzen, welches wir nicht hätten erstellen müssen und dieses uns negativ ausgelegt werden kann... dann werden wir doch den Teufel tun, dem Kunden das zu geben?

Klar kann man darauf spekulieren, dass der GU blöd genug ist, sowas rauszugeben. Aber ein Rechtsanspruch darauf wird kaum durchzusetzen sein, wenn der GU sagt "Hab ich nicht."

Und es ist im vorliegenden Fall auch nicht zielführend. Ein Boden ist wie ein Paella. Ich kann 10x reinpieken und erwische keine Garnele...gibt es deswegen keine Garnelen in der Paella?
 
G

Gerddieter

Und es ist im vorliegenden Fall auch nicht zielführend. Ein Boden ist wie ein Paella. Ich kann 10x reinpieken und erwische keine Garnele...gibt es deswegen keine Garnelen in der Paella?
Wenn Du 10x reinpiekst und es hängt keine Garnele dran, dann weisst du immerhin schon mal dass es eine beschissene Paella ist... :-)
 
X

xMisterDx

Vor allem aber muss mir der Restaurantbetreiber nicht sein Rezept offenlegen, auch wenn ich die Paella ja gekauft und bezahlt habe...
 
C

Cronos86

Wo liegt denn das Bauvorhaben grob? Fluss in der Nähe, Hanglage?
Generell sind nur Sand und Kies "gut durchlässig". Bei lehmigen Böden kommt es durch die feinkörnigen Bestandteile zu verringerten Durchlässigkeiten. Wie schon geschrieben helfen da Vegetation und Bodenlebewesen zur Auflockerung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben