Mögliche Finanzierungshöhe / -grenze

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bieber0815

Hier noch ein Zitat aus dem WWW:
https://WWW.bafög.de/de/darlehensrueckzahlung-200.php schrieb:
Die vorzeitige Rückzahlung der Darlehensrestschuld ist bis zur endgültigen Tilgung des Darlehens zu jeder Zeit möglich. Dabei orientiert sich der Nachlass an die verbleibende noch nicht fällige Darlehens(Rest)schuld.
Der OP kann ja nun prüfen, was für ihn zutrifft (falls noch nicht geschehen). Er selbst hat sich zum Punkt ja noch nicht geäußert.
 
S

Schemelino

Das kommt darauf an... Wenn du viel BAföG bekommen hast, bringt dich manchmal selbst der Nachlass nicht unter die Höchstgrenze von 10T €.
Auch ist Liquidität nicht umsonst - wenn dir die 10T € mehr Eigenkapital z.B. 0.1% Zinsersparnis bringt muss man schon rechnen... Selbst bei 2T € Nachlass durch Direkttilgung des Bafögs.
Meine Frau und ich waren beide über der Höchstgrenze von 10000. Sofort zurückzahlen waren je so 7700€ also definitiv besser als monatlich ohne Zinsen am Ende 10000€....
Die 7700 auf der Bank mit Tagesgeld Zinsen waren definitiv schlechtere Wahl.

Waren zwar 15xxx€ weniger Eigenkapital aber dafür eine Sorge weniger im Monat für eine lange Zeit.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Man muss aber hier auch unterscheiden, ob es sich um ein BAföG Darlehen Studienkredit oder Bildungskredit handelt. Bei letzterem, bekommst du soweit mir bekannt, bei Volltilgung nichts erlassen.

Gruß
 
L

Legurit

Wenn du bei 16T € bist kommst du nicht mehr unter die 10T €.
5 Jahre, 12 Monate, 550€ -> 33T €/2 = 16.5T € Schulden... Ab 16.5T € bist du stets über den 10T €
 
H

HilfeHilfe

irgendwie lässt sich jetzt jeder an dem bafög Darlehen aus^^

bringt ja nichts wenn das gesamtkonstrukt net passt^^
 
T

toxicmolotof

Vor allem ist das BAföG-Darlehen Pippifax.

Interessiert in der Praxis fast niemanden. Andere haben bei dem Einkommen einen Dispo von 10 TEUR. Das würde auch niemanden interessieren.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben