Mögliche Bebauung Wohnfläche

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Mögliche Bebauung Wohnfläche
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau20mr

Ich habe vom Bauamt folgende Antwort bekommen bzgl. § 19 Baunutzungsverordnung. Wenn eine 50% Überschreitung möglich ist wäre das Vorhaben also realistisch oder?

"Im Bebauungsplan werden spezifische bauordnungsrechtliche und bauplanungsrechtliche Festsetzungen getroffen, welche ergänzend zu den sonstigen Rechtsvorschriften gelten.

Daher gilt hier natürlich auch der § 19 Baunutzungsverordnung. Die Überschreitung der Grundflächenzahl ist gemäß § 19 Abs.4 Baunutzungsverordnung nur mit den dort beschriebenen Nebenanlagen zulässig."




So einfach ist Euer Vorhaben nicht.
Keine Ahnung, ob ihr Brüder Singles seid, bleibt oder Familie habt.
Aber wenn man ein 2 Geschosser baut, wo eine Seite EG und OG eine Wohneinheit auf beispielsweise 9x9 Fläche ist (also eine typische Doppelhaushälfte) für eine 4-köpfige Familie und dort anhängend ein Zweifamilienhaus mit je einer WE im EG (Eltern) wie auch OG für ein Paar auf einer Fläche von 108qm, dann ist die Geschossflächenzahl schon erreicht mit 380 (189 x 2, vereinfacht gerechnet). Von den erlaubten 270qm gehen 189 ab, verbleiben 81qm für Wege und Nebenanlagen. Das ist nicht viel.
 
E

Escroda

wäre das Vorhaben also realistisch oder?
Welches Vorhaben denn? Bisher habe ich nur wirres Zeug von Wohnfläche, Wohneinheiten, Doppelhaus, Bruder und Bebauungsplanpuzzleteilen gelesen.
Zeig' das Grundstück, sag' uns, wo wir den Bebauungsplan finden, teile uns Dein Ziel, Deine Ansprüche und Dein Budget mit.
 
H

Hausbau20mr

Wir beabsichtigen ein unterkellertes Doppelhaus mit 3 Wohneinheiten (eine normale Doppelhaushälfte mit ca. 140-150qm und eine Doppelhaushälfte mit zwei Wohnungen und insgesamt ca. 230qm) zu bauen.

Das Budget für den Bau (ohne Grundstück) liegt bei max. 750.000€. Wir tendieren zur Massivbauweise, haben uns aber noch nicht endgültig entschieden.

Auf dem Parzellierungsplan ist es das Grundstück 4.5.3. mit ca. 25m Länge und 30m Breite.

Grundflächenzahl: 0.35, Geschossflächenzahl:0.5 , 2 Vollgeschosse, 9.5m Firsthöhe

Vielen Dank an alle die bisher geantwortet haben.



Welches Vorhaben denn? Bisher habe ich nur wirres Zeug von Wohnfläche, Wohneinheiten, Doppelhaus, Bruder und Bebauungsplanpuzzleteilen gelesen.
Zeig' das Grundstück, sag' uns, wo wir den Bebauungsplan finden, teile uns Dein Ziel, Deine Ansprüche und Dein Budget mit.
moegliche-bebauung-wohnflaeche-444327-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben