Mögliche Bebauung Wohnfläche

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Mögliche Bebauung Wohnfläche
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich habe mal in einem Bild aus einer Präse aus dem Netz Dein Grundstück markiert - zur Illustration, wie sich Entwickler des Baugebietes dessen Bebauung vorstellen:
moegliche-bebauung-wohnflaeche-444496-1.png
 
E

Escroda

Wir beabsichtigen ein unterkellertes Doppelhaus mit 3 Wohneinheiten (eine normale Doppelhaushälfte mit ca. 140-150qm und eine Doppelhaushälfte mit zwei Wohnungen und insgesamt ca. 230qm) zu bauen.
Na bitte, geht doch. Zumindest ist ein Anfang gemacht.
Ich habe mal in einem Bild aus einer Präse aus dem Netz Dein Grundstück markiert
Knapp vorbei ist auch daneben.
Bebauungsentwurf.png

Aber egal. Die Visualisierung zeigt sehr schön, wie viele Freiheiten der Bebauungsplan lässt. Nur die Geschossflächenzahl ist für das Vorhaben des TE zu klein, wobei er ja offen lässt, wie es zu den konkreten Zahlen beim Wohnflächenwunsch gekommen ist.
Maximale Geschossfläche 773m² * 0,5 = 386,5m² entspricht Pi mal Daumen 80% * 386,5m² = 309,2m² Wohnfläche. Jetzt kann man vielleicht noch mit Nicht-Aufenthaltsräumen im Nicht-Vollgeschoss und Wandstärken noch ein paar qm mehr herausquetschen, IMHO dürfte aber bei 330m² Schluss sein.
Da nach wie vor genauere Angaben zur beabsichtigten rechtlichen Aufteilung (Miteigentum, ideelle Teilung nach WEG, reale Teilung), dem Raumbedarf und den Gestaltungswünschen (Anstattvilla, Bauhausfake, Retrostyle, o.ä.) fehlen, empfehle ich entgegen meines sonstigen Bestrebens nach maximaler Unabhängigkeit angesichts der knappen Fläche und des knappen Budgets ein Mehrfamilienhaus mit gemeinsamen Verkehrsflächen (Flur und Treppenhaus), gemeinsamer Haustechnik und WEG-Teilung.
 
11ant

11ant

Da nach wie vor genauere Angaben zur beabsichtigten rechtlichen Aufteilung (Miteigentum, ideelle Teilung nach WEG, reale Teilung), dem Raumbedarf und den Gestaltungswünschen (Anstattvilla, Bauhausfake, Retrostyle, o.ä.) fehlen, empfehle ich entgegen meines sonstigen Bestrebens nach maximaler Unabhängigkeit angesichts der knappen Fläche und des knappen Budgets ein Mehrfamilienhaus mit gemeinsamen Verkehrsflächen (Flur und Treppenhaus), gemeinsamer Haustechnik und WEG-Teilung.
Aber auch da könnte man ja die gewünschte Lösung des quasi Zweispänners mit eine Seite Maisonette (mit Außen-Haupteingang wie bei einer Doppelhaushälfte) und andere Seite Zweifamilienhaus machen - und mit einer Art "Haus-Garagen-Schlupftür" wechselt man dann ins Haupt-Treppenhaus, wenn man in den Heizungsraum gehen will, und begnügt sich maisonette-intern mit der üblichen Wendeltreppe ...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben