Minihaus - für 300T€ möglich?

4,80 Stern(e) 14 Votes
H

haydee

Höre dich mal bei dir in der Gegend um. Zimmerei im Ort für Neubau, Stein auf Stein den kleinen Maurer. Ich würde weiter nach Bestand schauen
 
K

Kokovi79

In der FAZ bin ich über einen Artikel gestolpert, in dem es im so ein Projekt geht. Das besagte Singlehaus wurde 2014 im Münsterland in Holzständerbauweise erstellt, hat 115 qm Wohnfläche und soll ca. 162 Tsd Euro brutto gekostet haben. Es ist also grundsätzlich möglich, wurde allerdings mit interessierten Architekten gebaut. Stichworte für die Suche sind „FAZ Haus Sozialarbeiter“.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ist doch bei Amis üblich...
Anhang anzeigen 57894
Gerade heute in der Zeitung aus San Francisco. Kostet auch nur T€ 330 der Umzug.
In Amerika ist halt alles etwas größer, auch die Wohnwagen. Da stinken die Holländer ganz schön ab.
Es gibt ja so Tiny House Konzepte auf Anhängern die man mit einem 7t LKW ziehen kann. Meine Freundin würde die ja sofort kaufen, aber ich ziehe nicht aus der 65qm Wohnung aus um dann zu dritt in 55qm zu wohnen ;)
 
Tassimat

Tassimat

Alles was Räder hat ist und bleibt ein Wohnwagen. Daran ändert auch der hippe Trend namens Tiny House nichts. Klar sieht das alles etwas schicker, moderner und niedlicher aus, aber es bleibt bei der Wohnwagenqualität. Wisst ihr was auch schick, modern und niedlich aussieht? Gartenhäuser! Beispielweise das Blockhaus Lukas-94. 70m², unter 90.000€.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Zum Projekt an sich...ich nehme an die 87 ist das Geburtsjahr und du bist genauso alt wie ich? Für so ein Minihaus darf sich dann die Lebensplanung nicht mehr großartig ändern.
Die Antwort auf die Frage, ob ein Anbau theoretisch möglich ist, sollte zumindest in die Kaufentscheidung mit einfließen, das stimmt. Falls nicht, würde ich das Haus zumindest danach auswählen, dass es im Falle einer geänderten Lebensplanung zumindest noch als erträgliche Übergangslösung taugt. Mit dem neuen Partner, dem pubertierenden Anhang und dem Hund auf 70 m² - da hält die Freude über das Zusammenziehen keine 4 Wochen.
Ich empfehle dem TE, zunächst mal in den städtischen Reihenhaussiedlungen die Augen offen zu halten. Das würde auf jeden Fall besser zum genannten Budget passen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben