Mindestgröße für ein Hausanschlussraum.

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Mindestgröße für ein Hausanschlussraum.
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MayrCh

verzweifeln Elektriker und Sanitärer
Abgesehen davon, dass die meisten TAB´s Waschmaschine und Trockner im Arbeitsbereich des Zählerschrankes grundsätzlich verbieten, willst du tatsächlich jedes Mal Waschmaschine und Trockner abbauen, wenn ne Sicherung fliegt bzw. Zählerstände abgelesen werden? Da hätte ich eher aufs Fenster verzichtet...
 
D

danixf

Könnte knapp werden. Ich würde bei uns ein Auge zudrücken bei dem Kämmerchen.

Hier mal ein Bild aus den TAB. Und das gilt nur für Strom...
mindestgroesse-fuer-ein-hausanschlussraum-327430-1.jpg
 
M4rvin

M4rvin

Abgesehen davon, dass die meisten TAB´s Waschmaschine und Trockner im Arbeitsbereich des Zählerschrankes grundsätzlich verbieten, willst du tatsächlich jedes Mal Waschmaschine und Trockner abbauen, wenn ne Sicherung fliegt bzw. Zählerstände abgelesen werden? Da hätte ich eher aufs Fenster verzichtet...
Der Sicherungskasten wird mittigen und höher sein...
Hoffe ich!
 
D

danixf

Der Sicherungskasten wird mittigen und höher sein...
Hoffe ich!

Kannst ja mal ausmessen. Der Zählerschrank in der Zeichnung ist ohnehin falsch platziert meiner Meinung nach. Der wird über den Hausanschluss gesetzt. Geht natürlich auch anders, aber macht in deinem Fall halt keinen Sinn. Der Zählerschrank wird 80cm breit sein und wird so auf 100cm über den HA montiert.
Die Wand ist gut 150cm. Eine Waschmaschine ist 60-70cm breit. Nach Adam Riese müsste das passen.
Gibt ja genug schöne Schränke, wo man Waschmaschine und Trockner übereinander setzen kann.

Edit: Der Zählerschrank kann auch 105cm werden. Je nach Aufwand deiner Elektrik. Dann wirds wohl zu eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dodekaeder

Worüber reden wir denn hier? Die Bodenplatte samt Abflussleitungen und Durchbrüchen nach außen ist doch schon fertig, das EG gemauert und die EG Decken gegossen!

Wozu willst Du den Gesamtplan haben? Soll das Gäste-WC auf die andere Seite der Bodenplatte samt Kernbohrung und Verlegung der Abflussrohre?

Das Ding ist doch durch! Es ist alles fertig geplant beim GU. Soll der TE jetzt 10k€ oder mehr in die Hand nehmen damit das WC Wohnraum wegnimmt.

Realistisch bleibt das so. Bis irgendjemand sagt das geht ok, wenn nicht dann muss der GU sich was überlegen, zur Not auf Kosten des TE, denn Er hat die Planung freigegeben.
Was heißt TE?
 
G

guckuck2

Solange es noch Rohbau ist, ist das m.E. der beste Weg -> Baustopp
Also wenn der GU alles da rein quetscht, kanns Euch am Ende Wurst sein. Wenn da "nur" das Minimum drin ist, geht Ihr ja in den Raum nur 1x im Jahr zum Zähler ablesen.
So ein Rohbau ist ja nicht völlig unflexibel. Nicht tragende Innenwände kann man ja auch noch mal raus reißen. Zum Beispiel die zum Gäste-WC. Dann wäre der Raum schon mal doppelt so groß. Das WC ließse sich eventuell anderswo unterbringen, wobei gerade das WC natürlich mit den Abflußrohren ein schlechtes Beispiel ist. Aber auch Durchbrüche durch die Außenwand sind noch denkbar, um Leitungen an einer anderen Stelle ins Haus zu führen. Deswegen wär es gut, den gesamten Plan zu sehen und die dazugehörige Verrohrung, Leitungen usw.
Ja was denn nun?!

Baustopp?
Alles egal, passt schon?
Oder mal eben (Teil)Abriss?

Zu geil, wirklich
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben