Mindestgröße für ein Hausanschlussraum.

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Mindestgröße für ein Hausanschlussraum.
>> Zum 1. Beitrag <<

S

shenja

Unser Hauswirtschaftsraum ist ca. 175x175. Gemessen habe ich jetzt nicht. Dürfte aber ca. hinkommen.
Darin ist der Hausanschluss, Therme, 120 l Wasserspeicher, großer Stromkasten sowie Waschmaschine und Trockner übereinander. Tür geht nach außen auf.
Es ist schon mächtig klein und gerade wg. der Waschmaschine hätten wir gerne mehr Platz.
 
Thielemann03

Thielemann03

Wenn man so wenig Platz hat, ist es sinnvoll, die Heizung unter dem Dach unterzubringen, denn das spart den Schornstein ein und eine Waschmaschine im HAR ist sowieso fehl am Platz, aber ich kann das auch nur sagen, weil ich keine Platznot habe. Manchmal geht es nicht anders und dann kann man froh sein, dass Alles hinein passte.
 
D

Dodekaeder

Worüber reden wir denn hier? Die Bodenplatte samt Abflussleitungen und Durchbrüchen nach außen ist doch schon fertig, das EG gemauert und die EG Decken gegossen!

Wozu willst Du den Gesamtplan haben? Soll das Gäste-WC auf die andere Seite der Bodenplatte samt Kernbohrung und Verlegung der Abflussrohre?

Das Ding ist doch durch! Es ist alles fertig geplant beim GU. Soll der TE jetzt 10k€ oder mehr in die Hand nehmen damit das WC Wohnraum wegnimmt.

Realistisch bleibt das so. Bis irgendjemand sagt das geht ok, wenn nicht dann muss der GU sich was überlegen, zur Not auf Kosten des TE, denn Er hat die Planung freigegeben.
Ich hab nichts freigegeben, denn ich hab ja keine Ahnung von sowas.

Aber wie hat der GU die Baugenehmigung bekommen wenn alle sagen dass der Raum viel zu klein ist?
 
Z

Zaba12

Ich hab nichts freigegeben, denn ich hab ja keine Ahnung von sowas.

Aber wie hat der GU die Baugenehmigung bekommen wenn alle sagen dass der Raum viel zu klein ist?
Klar hast Du das mit deiner Unterschrift der Eingabeplanung freigegeben. Dein Raumprogramm wird nicht beurteilt bei der Baugenehmigung.

Lass es jetzt mal laufen und schau was passiert oder „nicht passiert“.
 
D

Dodekaeder

Unser Hauswirtschaftsraum ist ca. 175x175. Gemessen habe ich jetzt nicht. Dürfte aber ca. hinkommen.
Darin ist der Hausanschluss, Therme, 120 l Wasserspeicher, großer Stromkasten sowie Waschmaschine und Trockner übereinander. Tür geht nach außen auf.
Es ist schon mächtig klein und gerade wg. der Waschmaschine hätten wir gerne mehr Platz.
Dan würde bei uns ja auch alles reinpassen ohne Waschmaschine und Trockner.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
21.07.2015Größe Hauswirtschaftsraum / Platz vor Waschmaschine Beiträge: 15
31.01.2022Energiemanagementsysteme und Steuerung von WM, Trockner und GS Beiträge: 56
22.02.2016Waschmaschine "herausheben" Beiträge: 18
15.08.2021Dauer bis zur Erteilung der Baugenehmigung in BW Beiträge: 57
21.06.2018Baugenehmigung was muss aufgeführt sein? Rechtssicherheit? Beiträge: 19
08.01.2018Laut dem Gesetz wird die Baugenehmigung automatisch erteilt, wenn Beiträge: 12
10.01.2020Baudarlehen ohne Baugenehmigung möglich? Beiträge: 17
16.01.2017Keine Baugenehmigung solange Grundstück nicht erschlossen? Beiträge: 10
31.12.2017Umbau Wintergarten - Baugenehmigung oder Genehmigungsfrei? Beiträge: 15
26.10.2008erhöhte Nebenkostenabrechnung (Wasser) wegen Waschmaschine? Beiträge: 10
20.08.2017Erteilung der Baugenehmigung? Beiträge: 24
27.09.2018Kosten Baugenehmigung im Freistellungsverfahren, Neubau Beiträge: 11
15.02.2011Baugenehmigung Antrag Beiträge: 13
31.10.2008Brauchts für Carport und Gerätehäuschen auch Baugenehmigung? Beiträge: 13
19.03.2015Fragen zur Baugenehmigung Beiträge: 21
18.09.2018Immissionsschutz Bedenken SB-Tankstelle - Baugenehmigung? Beiträge: 20
22.01.2018Bauen auf noch fremden Grundstück (Warten auf Baugenehmigung) Beiträge: 25
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
28.08.2019Baugenehmigung Terrassenüberdachung Beiträge: 14
04.11.2019Nur ein Teil der Baugenehmigung erfüllbar? Wie lange gilt Baug.? Beiträge: 42
23.09.2020Baukindergeld mit nicht finaler Baugenehmigung Beiträge: 49
30.07.2021Bauen ohne Baugenehmigung möglich? Beiträge: 26
17.11.2021Amtshaftung Baugenehmigung Nachbar - Schlagworte gesucht Beiträge: 14
18.03.2016Einfluss des Nachbarn bei Baugenehmigung Beiträge: 18
29.09.2020Baugenehmigung vor Fertigstellung der Erschließung Beiträge: 31
19.10.2020Baugenehmigung mit einer Grabungsgenehmigung Beiträge: 27
09.05.2023Anschluss für Waschmaschine wurde im Neubau vergessen Beiträge: 15
18.03.2016Nachbarklage gegen bewilligte Baugenehmigung Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben