Mieten, Eigentumswohnung oder eben halt doch Bauen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Mieten, Eigentumswohnung oder eben halt doch Bauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Ich find das Haus zu teuer dafür, dass noch so viel zu machen ist. Das selbe gibt's bei Danwood für 150k Euro inkl. Laminat und Farben, wenn einem dieser Standard reicht.

Kleiner bauen würde ich nicht.
 
M

Maria16

Wenn ich es recht überblicke, wollt ihr euer gesamtes Eigenkapital in das Haus stecken? Oder gibt es noch Puffer, der bislang gar nicht berücksichtigt worden ist?
Falls nein: wovon zahlt ihr Küche, neue möbel, Lampen und den ganzen Kleinkram, den man plötzlich braucht, wenn man doppelt so viel Fläche füllen "muss"?
 
R

readytorumble

Mit den 15.000 für Innenausbau kommt ihr nicht weit, wenn sogar noch verputzt werden muss.
25.000 Euro für Eigenleistung ist zu viel.

Für den Außenbereich ist noch gar nichts einkalkuliert. Hier sollten 15.000 Euro für Pflaster, Terrassen etc. mindestens eingeplant werden.
Alternativ betretet ihr über Jahre das Haus über Palletten oder durch den Dreck.

Dann habt ihr jedoch noch keine Vorhänge, Briefkasten, neue Möbel, ggf. Küche, Waschmaschine, Gartengeräte etc.

Mir wäre es definitiv zu knapp mit dem Verdienst in dem Alter.
 
B

Bookstar

Ich würde es auch nicht machen. Woraus sollen die Extras wie Küche, Garten usw bezahlt werden?

Ebenso ist die Finanzierung ein riesiger Graus, sucht euch bitte einen anderen Finanzberater. Der bekommt so vielleicht eine Menge Provision mit seine Bausparer, aber für euch ist es eine sehr teure Variante.

Und KFW macht mittlerweile gar keinen Sinn mehr, die Zinsen sind sehr schlecht und das Sondertilgungsprivileg haben die abgeschafft.

In Summe würde ich es an eurer Stelle so nicht angehen. Das Grundstück ist mit 90.000 auch eher teuer.
 
A

alexm86

Eine Stadtvila mit Ende 40.... Wenn das was fürs Alter seins soll, dann würde ich ebenerdig bauen. Bungalow mit ca. 100m2 würde vollkommen ausreichen für 2 Personen. Und von wilden Finanzierungskonstrukten halte ich auch nicht viel von, am besten ein Annuitätendarlehen mit meinetwegen Zusatzbaustein KFW, ist übersichtlich gehalten und besser zwischen den Anbietern vergleichbar.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben