Merkwürdiges Problem mit Spannung / Licht

5,00 Stern(e) 4 Votes
R

Ramius

Hi zusammen,

wir haben uns eine 110 Jahre alte Doppelhaushälfte gekauft. Diese ist wirklich noch toll in Schuss, auch wenn wir natürlich einiges an Renovierung machen mussten.

Ein merkwürdiges Problem habe ich mit einem Lampenkabel. Im Flur hing bei Einzug eine Lampe dort, die problemlos funktionierte. Normale Glühlampe über 230V. Wir haben dann im Zuge der Renovierung alle Lampen abgemacht und diese erneuert. Diese Lampe hier war einige Wochen ab.

Als wir diese wieder anschließen wollte, stellten wir fest, dass dort nur noch 12V anliegen und daher die Lampe dort nicht mehr funktioniert. Am zugehörigen Lichtschalter liegen sogar nur 6V an.

Ich kann mir nicht erklären, was das ausgelöst hat. Wir sind völlig ratlos. Das einzige, was ich dort in der Nähe an Elektrik gemacht habe, ist das Klingelkabel abzuknipsen, da wir eine digitale Klingel (Ring) mit Batterie haben. Aber das kann doch nicht zusammenhängen, oder?

Ich weiß, dass eine Ferndiagnose echt schwer ist. Aber vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Wenn nicht, habe ich vllt. die Möglichkeit, etwas an die 12V anzuschließen?

LG und danke
Marius
 
D

danixf

Da würde ich mir mal mal ein Messgerät besorgen und durchmessen. Oder deinen Elektriker fragen. Das dürfte nicht sonderlich viel kosten. Es gibt 12V Leuchten, aber ich würde dort nichts anschließen. Irgendwo ist ein Fehler und im ungünstigsten Fall fackelt dir die Hütte ab, wenn plötzlich doch 230V mal ankommen.
 
E

eddy8118

das kann durchaus mit der Klingel zusammenhängen. als ich 6V/12V gelesen habe, musste ich sofort an den Klingeltrafo denken. Entweder durchmessen und der Sache auf die Spur gehen. Wenn du nicht vom Fach bist, lass bitte einen Elektriker drüberschauen.
 
B

BigFoot

An wie vielen Stellen kann man die Lampe im Flur denn einschalten (wie viele Lichtschalter gibt es dazu)?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben