Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Da die Küchenschränke ähnlich tief wie die Speisekammer sind, gehe ich von ca. 60-70cm Tiefe der Steisekammer aus.
Das finde ich für eine begehbare Speisekammer zu wenig, da du entweder Regale reinbauen kannst oder reingehen kannst. Dann lieber einen 60cm tiefen (Einbau-)Schrank, wo du die volle Breite öffnen kannst.
Den würde ich aber dann eher hinter der Hauseingangstür stellen, die Tür zum Gäste-WC etwas versetzen und WC und Waschbecken neu anordnen.
 
Y

ypg

Meiner Meinung nach ist die SPK dann mittlerweile so klein, dass es in keinem guten Verhältnis mehr steht und so richtig viel Platz hat man damit auch nicht gewonnen.
Fragt Euch mal, was jetzt in dieser Speis gelagert werden soll.
Wenn man mit Keller baut, akzeptiert man grundsätzlich den Treppenweg abwärts zu den Getränkekisten genauso wie zu der Waschmaschine. Das ist das Manko am Kellerbau. Auch gelbe Säcke finden dort Platz, wenn nicht in der Garage.
Kartoffeln und Einmachgut werden auch im Keller gelagert. Übrig bleibt das Pfund Mehl oder Zucker, ein paar Kilo Nudelvorrat... das hat dann ja wohl in einem Küchenschrank Platz... wenn dieser fehlt, dann macht die schräge Wand in der Küche gerade, da ist dann nämlich Potential für einen 60er, wenn nicht gar 80er Schrank :)
 
kbt09

kbt09

Hmm ... ich sehe ja noch einen weiteren Punkt:


Der Esstisch ist ziemlich weit planrechts eingezeichnet. So kann man das dort geplante Sideboard ja nicht bedienen. Wenn aber der Esstisch weiter nach planlinks kommt, dann hat man einen ganz schönen Slalomweg von der Küche zur Terrasse (Sommer, grillen, usw.) und kann vielleicht sogar die Terrassentür gar nicht mehr richtig öffnen.
 
F

Final

Das Sideboard soll da wieder weg und stattdessen ein Fenster hin.

Das mit dem Weg aus der Küche stimmt, eventuell sollte das rechte Fenster noch etwas nach links gerückt werden.
 
B

Bauexperte

Das mit dem Weg aus der Küche stimmt, eventuell sollte das rechte Fenster noch etwas nach links gerückt werden.
Du hast geschrieben, der Entwurf stammt vom Planer eines Anbieters. Wenn mich nicht alles täuscht, stammt er von He**a und da planen die Verkäufer für ihre Kundschaft.

Was ich damit ausdrücken willst - sitzt Dir nicht zufällig ein verkaufender Architekt gegenüber, dürfte es recht schwierig mit innovativen Ideen in Sachen Hausplanung werden. Verschlimmbessern kann jeder; auch ich :confused:

Hast Du schon einmal daran gedacht, die Entwurfsplanung einem Architekten zu überlassen und dann erst den passenden Baupartner für Dich zu suchen? Kostet unter dem Strich etwas mehr Geld, keine Frage. ABER - Du wirst am Ende des Tages glücklicher in den neuen 4 Wänden leben können ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
F

Final

@Bauexperte:
Gut kombiniert, erkennt wohl hauptsächlich am Grün ;)?

Wahrscheinlich sind wir da falsch herabgegangen und haben die letzte 1,2 Wochen "verloren". Problem ist dass die Reservierung des Grundstücks bald ausläuft und eine Verlängerung der Reservierung nicht möglich ist, da mehrere andere Interessenten noch auf der Liste stehen.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2301 Themen mit insgesamt 80287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben