Meinungen und Anregungen zu unserem Einfamilienhaus-Grundriss

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Meinungen und Anregungen zu unserem Einfamilienhaus-Grundriss
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Was manche immer gegen 45°-Ecken haben - wir haben ein ganzes Paket gekauft, die Maurer haben gelacht :D.

Aber manchmal geht es nicht anders, wenn man auf bestimmte Positionierungen/Schnitte nicht verzichten möchte.

Doppelflügelfenster haben wir sogar extra eingeplant, weil wir das schick finden - vorgestern hab ich die Biester abgeholt.

So sind halt auch Geschmäcker...

Und bzgl. Kompromisse: Gerade im Neubau macht man doch sehr viele Kompromisse - einerseits aufgrund der Vorgaben, andererseits alleine aus finanziellen Gründen. Auch jenseits von 400k und mehr...

Es gibt glaub ich nur in einem Bundesland eine Deckenhöhenvorgabe - wobei ich unter die 2,40m in den oberen Geschossen auch nie gehen würde.
 
EveundGerd

EveundGerd

Ich würde den Hauswirtschaftsraum mit dem Zimmerchen tauschen. Leitungstechnisch wäre dies auf jeden Fall besser. Ob eine Tür bei dieser Größe sinnvoll ist, muss jeder für sich allein entscheiden. Wir haben darauf verzichtet und sind heute froh darüber. Unterm Fenster lagert jede Menge Kram. :)

Der Eingang zur Dusche im EG ist sehr schmal. Den Einwand von Toxicmolotow würde ich umsetzen.
Das Fenster im Duschbad würde ich mehr in den Raum rücken, anderenfalls könnte die Zimmertür beim Stoßlüften öfters an das Fenster knallen. ;)
 
Y

ypg

Ich würde den Hauswirtschaftsraum mit dem Zimmerchen tauschen.
Das habe ich heute morgen auch gedacht, aber nach Argumenten gesucht. Ist einfach ein räumliches Bauchgefühl :)
Wenn Wäsche unbedingt vom Hauswirtschaftsraum aus nach draußen geschleppt werden muss, dann kann man im Vorgarten auch ein blickgeschütztes Eck in Hecke setzen - wäre eh eventuell angenehmer als von der Hauptterrasse aus auf Wäsche zu schauen.
Ausserdem würde ich die 45er Wände als vollwertige Ecken ausführen und vorausschauend planen, indem man das Treppenauge zum DB erweitert, um eine Treppe in diesen nachrüsten zu können. Denn wenn erstmal Kinder eingezogen sind, wird Abstellfläche fehlen (Dachluke ist keine Alternative).
Eventuell die Schlafzimmer-Erweiterung als Abstellraum planen.

Gruss Yvonne

P.s. Die 45er passen vom Stil zu diesen Abschlepperkern (oder wie man die auch nennen mag), dennoch wird wohl der Treppengang etwas eingeschränkt?!
 
T

toxicmolotof

meinungen-und-anregungen-zu-unserem-efh-grundriss-101337-1.jpg


So sieht ein Hauswirtschaftsraum aus, das ist ein bisschen mehr als ein Tank, ein Zählerschrank und ne Therme.
meinungen-und-anregungen-zu-unserem-efh-grundriss-101337-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben