Mehrkosten für Bodenfliesen in Holzoptik normal?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Mehrkosten für Bodenfliesen in Holzoptik normal?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steven

Hallo

hier muss man einfach mal die Rechnung aufmachen: Größere Platten, mehr Gewicht. Evtl. muss man mit einem Hebegerät arbeiten. Der Mehraufwand kostet.
Jetzt die Gegenrechnung: Durch die größeren Fliesen sind die Verlegearbeiten schneller erledigt. Es fallen weniger Schneidearbeiten an. Es muss weniger Verfugt werden.
Eigentlich sollte der m² Verlegepreis bei großen platten günstiger werden.

Steven
 
C

Curly

der Kleber für große Fliesen ist teurer und man braucht mind. zwei Fliesenleger zum Verlegen, der Verschnitt ist auch größer.

LG
Sabine
 
S

Steven

Hallo Curly

das kommt mit auf die Rechnung.
Wobei, warum sollte der Kleber ein anderer sein bei größeren Platten? Auch die Dicke des Klebers sollte gleich bleiben. Auch der Verschnitt kann, muss nicht mehr sein. Er kann auch weniger sein. Da ist Planung gefragt.
Bei dem 2. Mann gebe ich dir recht. Mein Fliesenleger kam gleich mit 2. Mann. War bei dem Usus. Egal wie groß die Fliesen sind.

Steven
 
C

Curly

das kommt mit auf die Rechnung.
Wobei, warum sollte der Kleber ein anderer sein bei größeren Platten?

Steven
es gibt extra Kleber für großformatige Fliesen. Der Kleber drückt sich durch das Gewicht der großen Platten weniger nach unten. Der Kleber muss auch anders trocknen, da bei den großen Platten weniger Fugen entstehen und normaler Fliesenkleber in der Mitte der Platten dann nicht richtig durchtrocknen würde, hat mir der Fliesenleger erklärt.

LG
Sabine
 
S

Steven

Hallo Curly

ok. das muss mit in die Kalkulation.
Ich bezweifle weiter, dass der Mehrpreis von fast 30 Euro pro m² für das legen von Großvolumigen Platten gegenüber kleineren gerechtfertigt ist. Ich nehme an, der Fliesenleger greift einfach in die Vollen.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben