Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Alex85

Ein sehr heißes Vollbad und zwei Duschen aus den 180L herauszubekommen, ist aber ein schöner Beleg, dass diese Speichergrößen keineswegs als zu klein anzusehen sind. Bei deiner mitgeteilten Erfahrung frage ich mich eher, was man z.B. mit 300L externem Speicher anfangen soll - die werden im Umkehrschluss dann wohl nie ansatzweise leer sein und sind damit vermutlich eher unwirtschaftlich.
 
B

Bauexperte

Bei deiner mitgeteilten Erfahrung frage ich mich eher, was man z.B. mit 300L externem Speicher anfangen soll ...
Es braucht sie nicht, aber der geneigte Bauherr "fühlt" sich mit größerem Tank besser. Aka größer = länger baden und duschen.

Es freut in jedem Fall die Herstellerseite
 
E

Evolith

Wir bekommen ja auch 300 l. Mir hätten 250l für mein Sicherheitsempfinden locker gereicht. Aber gut. Die Angebote sind wir sie sind.
 
P

Payday

Es braucht sie nicht, aber der geneigte Bauherr "fühlt" sich mit größerem Tank besser. Aka größer = länger baden und duschen.

Es freut in jedem Fall die Herstellerseite
und der energielieferant, da warmes Wasser bevorraten pure energievernichtung ist - trotz guter Dämmung. jeder Liter zu viel Wasser im vorratstank ist verschenktes Geld. besondere spitzensituationen die 1x im Jahr oder seltener passieren müssen nicht unbedingt mit abgedeckt werden. wenn 180liter für 1x baden +1-2x duschen reicht, macht mehr Volumen nur für großfamilien oder Personen mit Whirlpool oder ähnliches Sinn.
da ist es dann sinniger eine warmwasserpumpe mit einzubauen, damit das warme Wasser auch sofort rauskommt und nicht erst nach 20sek oder ähnliches
 
B

Bieber0815

180L Wasserspeicher? Ist doch viel zu wenig oder?
Wie Alex85 andeutete, hängt das auch von der Speichertemperatur ab. Und natürlich vom Nutzungsverhalten. Wenn man diese Eckdaten kennt, und auch die Leistung der Heizung (zum Wiederaufladen), kann man das erforderlicher Speichervolumen ausrechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben