Mauerwerk aus Ytong 24 oder 30 für Einfamilienhaus?

4,90 Stern(e) 8 Votes
X

xMisterDx

Ihr könnt gerne ein Experiment machen. Nehmt ne 12cm starke Styroporplatte, setzt das vor ne Wand, bohrt ein Loch durch, bis ins Mauerwerk.
Dübel und Schraube rein und dann befestigt daran einen Kleiderhaken. Jacken drauf. Mal gucken wie lange das hält ;)
 
WilderSueden

WilderSueden

@WilderSueden
Wenn dann schlatet der Netzbetreiber "ab und an" oder drosselt Nachts den Strom wenn die Wärmepumpe + eAuto zu viel in der Nacht verbraucht.
Auch wenn es erst einmal darum geht einen dynamischen Strompreis einzuführen und in diesen Stoßzeiten den Preis zu erhöhen.
Mittelfristig wird das auch abseits von Fahr- und Wärmestrom kommen. Dynamische Preise sind der erste Schritt und der Versuch das auf "freiwilliger" Basis hinzubekommen. Wenn das dann absehbar scheitert, werden irgendwelche Verpflichtungen kommen und Großverbraucher mit dem Stromzähler kommunizieren müssen.
In der Praxis dürfte Nachtverbrauch auf absehbare Zeit eher weniger das Problem sein, denn dann läuft in Industrie und Gewerbe weniger. Die fossilen Kraftwerke werden uns noch sehr viel länger begleiten als gedadcht, denn im Winter ist jede Flaute automatisch auch eine Dunkelflaute.
 
X

xMisterDx

Um was zu beweisen? Komplett zusammenhangslos.
Habt ihr sowas im Studi... Verzeihung in der Ausbild... ähhh im Praktikum nicht gemacht?
Hattest du Styropor mal in der Hand? Die Frage ist inzwischen durchaus ernst gemeint...

Nee ernsthaft... jetzt wirklich.
Weisst du, wie das Prinzip der Schraubverbindung funktioniert? Ich mache mir ernsthaft Sorgen.
 
G

guckuck2

Habt ihr sowas im Studi... Verzeihung in der Ausbild... ähhh im Praktikum nicht gemacht?
Hattest du Styropor mal in der Hand? Die Frage ist inzwischen durchaus ernst gemeint...

Nee ernsthaft... jetzt wirklich.
Weisst du, wie das Prinzip der Schraubverbindung funktioniert? Ich mache mir ernsthaft Sorgen.
Hallo Herr Studienrat, konsultieren sie einfach mal ein Datenblatt einer entsprechenden Verankerung und belesen Sie sich, anstatt ihre kruden Theorien in die Welt abzulassen. Im Gegensatz zu Ihnen leben wir nicht seit Jahrzehnten hinterm Mond.

Besonders beachtenswert sind dabei übrigens die erheblich niedrigeren Gewichte, die solche Verankerungen im Porenbeton leisten, im Vergleich zu zB Kalksandstein hinter WDVS
 
J

Joedreck

Noch als Hinweis: Wer im Neubau mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe schlechter als JAZ 4 liegt, wohnt entweder auf nem Berg, oder die Einstellungen und Auslegung ist Müll.
Im übrigen ist für eine effektive Betriebsweise einer WP eine niedrige VLT entscheidend. Alles andere ist nachrangig.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben