Materialverfügbarkeit / Engpässe in Zeiten von Corona

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

Crossy

Hallo zusammen,
die gute Nachricht für uns ist, dass unser Bau bisher läuft wie geplant, bzw. wir sogar etwas vor dem Zeitplan sind.
Bisher haben uns auch alle Folgegewerke signalisiert, dass sie nahtlos an den Rohbau beginnen können, falls es nicht weitere Beschränkungen geben wird.
Nun Frage ich mich aber, ob es gut wäre schon jetzt Material für den Innenausbau zu kaufen.
Ich denke da an Bodenbeläge, Türen etc. Unsere Sorge ist, dass es nachher durch Materialengpässe zum stocken kommen könnte. Ob wir das in Gänze verhindern können, ist natürlich fraglich. Aber wir könnten es zumindest versuchen. Lagerfläche ist genügend vorhanden. Vieles eigentlich schon ausgesucht.
Ist unsere Überlegung übertrieben? Wie macht ihr anderen Bauherren das denn momentan?
Bisheriger Stand bei uns ist, dass wir nächste Woche Freitag unsere OG-Decke bekommen. Kellergeschoss ist abgedichtet, Drainage gelegt, Rohbauer hat schon im UG geschlitzt, Fenster sind bestellt (Material vorhanden)
Sorge habe ich noch wegen den Fliesen. Wir fliesen zwar nur in wenigen Bereichen, haben diese aber noch nicht endgültig ausgesucht und viele kommen ja eigentlich aus Italien.
 
C

Chris2511

Fliesen würde ich schon mal langsam angehen, Türen wollt ihr selbst einbauen? Ansonsten auch mal bei nem Türenbauer/Schreiner nachhorchen.
 
C

Crossy

Wir machen den Innenausbau selber bzw. mit Bekannten die Unternehmen in den jeweiligen Gewerken haben.
Also Bodenbeläge (Parkett und Vinyl) und Innentüren mit dem Schwager, der gelernter Schreiner ist. Fliesen (auch die Bäder inkl. Vorbauten) mit einem Freund, der gelernter Fliesenleger ist und selbstständig ist.
Streichen wollen wir nur teilweise selbst. Da hole ich gerade Angebote ein um die gesamten Decken mit Vlies zu tapezieren und zu streichen. Küche, Wohn/Esszimmer, Diele, Treppenhaus wollen wir komplett machen lassen.
Die Wände der Kinderzimmer, Elternschlafzimmer, Büro machen wir dann wahrscheinlich selber (bis auf die Decken, die werden auch vom Maler gemacht).

Mich zuckst jetzt bspw. schon Vinyl, Parkett und Türen mit dem jeweiligem Zubehör zu bestellen und solange zu lagern.
 
H

haydee

Sehe es wie @PyneBite

Italien und Spanien produzieren nicht, Frankreich habe ich nicht auf dem Schirm. Ware aus Italien und Spanien hängen zum Teil seit Tagen an den Grenzen.
Viele Firmen in Deutschland haben geschlossen oder arbeiten eingeschränkt. Sprich mit den Firmen. Die können dir auch nur Stand heute sagen, aber wenn es jetzt keine Fliesen aus Italien gibt, kannst du dir eine Alternative suchen.
 
Y

ypg

Italienische Fliesen? Kaufen! Hoffentlich gibt es Lagerware. Produktanlieferungen werden wohl stagnieren.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben