Massivhaus Kosten KFW 70 - Fertighaus

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Massivhaus Kosten KFW 70 - Fertighaus
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Shism

Weiter könnte ich es doch vielleicht auch so machen, dass wir die Einliegerwohnung an meine Eltern für 75% vermieten (7 Eur x 75% = 5,25 Eur).
Dann bekommen wir 210 Eur jeden Monat und können von der Steuer absetzen. Meine Eltern vermieten sie weiter, möbliert als Ferienwohnung warm = sagen wir mal 500 Eur. Hätten Sie ein Gewinn von 290Eur abzüglich Nebenkosten von ca. 90Eur) 200 Eur monatl. das dann 14 Jahre lang und ich hätte meine Eltern ausbezahlt mit 35.000 Eur. Dann können wir alles anteilig von den steuern absetzen. Meine Eltern könnten die Wohnung dann untervermieten? funktioniert das evtl auch so besser?
diese 410€ die deine eltern dann bekommen müssen versteuert werden, bleiben also noch ~240... davon dann miete an dich in höhe von 210€ zahlen... bleiben 30€ im monat wenn die ferienwohnung konstant vermietet ist... ich bezweifel dass du einerseits die Zinsen und deine eltern andererseits die miete steuerlich geltend machen können....


wenn es einfach nur darum geht deine eltern auszuzahlen dann überweise doch einfach 100€ im monat und in 10 jahren wenn ihr mehr habt dann 200€.. und dass dann eben so lange bis die eltern genug haben....

das ist auch ein betrag der im notfall mal eingespart werden kann wenns eng wird...

und wie schon erwähnt haben die kfw kredite nur 10 jahre zinsbindung!

verabschiede dich doch einfach von diesem kleinen, sauteuren hanggrundstück... das ist imho der größte preistreiber....
 
P

philipp1983

Ja das wär glaub ich auch das beste, einfach 100 Eur im Monat bezahlen bis alles abbezahlt ist......sonst bringts ja wieder nichts :-(

40% für Einkommen kann man für den Kredit verwenden:
1600-1700Eur monatl.

Wenn ich mich von dem Grundstück verabschiede, dann auch vom anrechenbaren Eigenkapital, weil ich dann nicht die Grundstücksumme ausbezahlt bekomme. Was ist dann besser. Ein normales Haus mit 320.000 Eur und 120% Beleihung zu bauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Shism

Wenn ich mich von dem Grundstück verabschiede, dann auch vom anrechenbaren Eigenkapital, weil ich dann nicht die Grundstücksumme ausbezahlt bekomme.
bekommst du doch jetzt auch nicht... das ist ja das problem.. du musst ja die Tante ausbezahlen und für deine eltern würdest du eine Einliegerwohnung bauen müssen wo du auch mehrkosten von 30-40000 hast...

du hast dann für die bank die hälfte des Grundstücks als eigenkapital, benötigst aber entsprechend mehr geld von der Bank finanziert...

ob man jetzt sagt man hat 50000 Eigenkapital und benötigt 360000 oder man sagt man hat nix und benötigt 310000 kommt fast aufs gleiche raus...

du hast nunmal kein Eigenkapital.. bestenfalls einen Zinslosen kredit von deinen Eltern in Form des halben Grundstücks... und da ist eben das Problem dass das Grundstück an sich zu "teuer" für dich ist...

ein Zinsloser Kredit deiner Eltern in höhe von 30000 würde dir mehr nutzen.. dann könntest du dir nen günstigeres Grundstück suchen, dort evtl ohne Keller bauen und mit den 30000 die Nebenkosten finanzieren...

40% für Einkommen kann man für den Kredit verwenden:
Wie hoch darf unsere monatliche Belastung sein? - Baufinanzierung Forum
1600-1700Eur monatl.
das ist eine grobe schätzung und bei 40% lag dort das limit... d.h. sobald ihr kinder bekommt oder was anderes passiert sind die 40% nicht mehr zu halten... es ist auch ein unterschied ob ich mit 40% meines Einkommens einen Kredit mit 3% Tilgung bezahle oder ob ich damit einen Kredit mit 1% Tilgung bediene... es geht ja nicht nur darum ob ihr es schaffen könnt... ja könnt ihr vermutlich! wenn ihr euch ein leben lang sehr einschränkt und alles Geld ins Haus steckt und euch damit abfindet im Rentenalter kein Vermögen aufgebaut, dafür aber der Bank die goldenen Wasserhähne finanziert zu haben..

ich habe dir ja auf der seite davor grob ausgerechnet wie groß der unterschied in 25 jahren sein kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

philipp1983

das ist eine grobe schätzung und bei 40% lag dort das limit... d.h. sobald ihr kinder bekommt oder was anderes passiert sind die 40% nicht mehr zu halten... es ist auch ein unterschied ob ich mit 40% meines Einkommens einen Kredit mit 3% Tilgung bezahle oder ob ich damit einen Kredit mit 1% Tilgung bediene... es geht ja nicht nur darum ob ihr es schaffen könnt... ja könnt ihr vermutlich! wenn ihr euch ein leben lang sehr einschränkt und alles Geld ins Haus steckt und euch damit abfindet im Rentenalter kein Vermögen aufgebaut, dafür aber der Bank die goldenen Wasserhähne finanziert zu haben..

ich habe dir ja auf der seite davor grob ausgerechnet wie groß der unterschied in 25 jahren sein kann...
Ja klar, aber ich geh auch davon aus dass wir uns zukunft mehr verdienen werden. Heißt wir können Sondertilgen. Irgendwann werden wir auch noch was erben und das können wir auch irgendwie verwenden. Deshalb müsste ich später ja viel schneller von der Kreditsumme runterkommen. Und ich kann später auch noch den Tilgungssatz nach oben anpassen.....nur am anfang wärs dann so gerechnet schlecht....
 
B

Bauexperte

Hallo,

kannst mich ja auch hier beraten, dann haben andere auch was davon?
Das tue ich ja schon; im Rahmen des Vertretbaren oder weshalb glaubst Du investiere ich viel Zeit - freiwillig und zu Null - auf dem HBF? Ich kann aber nur eingeschränkt antworten - ein gutes Beratungsgespräch kann das nie und nimmer ersetzen, da sich naturgemäß eine Frage aus der vorherigen Antwort ergibt. Demgemäß ist alle Hilfe hier nur rudimentär zu sehen, lediglich als eine Anfangsbasis für das persönliche Gespräch mit den entsprechenden Baubeteiligten.

Du scheinst mir lernresistent insofern, als Du partout nicht einsehen willst, dass Dein Vorhaben eine Nummer zu groß für Dich ist. Wie "Der Da" schon richtig festgestellt hat, würde Dir auch unser Partner in Sachen Finanzierung von Deinem Vorhaben abraten. Im Übrigen kannst Du KfW-Mittel nur für das Haus als Ganzes in Anspruch nehmen und nicht zusätzlich nochmals für die ETW - vor solche trickreichen Gedankenspielereien hat der Gesetzgeber einen Riegel geschoben.

Ich sehe das so, dass Du mit Pauken und Trompeten "baden" gehst, hältst Du an Deinem Vorhaben unverändert fest und Dich damit allen erfahrenen oder gutgemeinten Ratschlägen widersetzt. Dein Leben - Deine Entscheidung ;)

Freundliche Grüße
 
P

philipp1983

Was ist eigentlich wenn ich das Haus von einem Architekten bauen lasse? Wird das Haus dann günstiger wie vom GU oder Fertighausanbieter? Kann man das im voraus mal grob sagen, bevor man einen Architekten beauftragt und er die kosten ermittelt oder schenkt sich da nichts?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16732 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
06.08.2018Was bekommt man für 1000 Euro/Monat an Kredit? Beiträge: 19
05.10.2014Hausbau ohne Eigenkapital Beiträge: 26
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
25.08.2014Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen Beiträge: 13
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
23.04.2014Grundstück kaufen, und erst später bauen Beiträge: 10
04.09.2014Wie Eigenkapital einsetzen Beiträge: 14
17.12.2017Zählt Grundstückswert als Eigenkapital? Termin bei der Hausbank Beiträge: 23
29.01.2015Grundstück vorhanden - Basis-Inventar finanzieren? Beiträge: 71
29.08.2019Kreditgröße in Berlin bei vorhanden Grundstück Beiträge: 14
12.12.2014Haus Bauen? Finanzberater sagt mit Grundstück und Finanzierung ok Beiträge: 15
18.03.2024Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? Beiträge: 29
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
14.01.2014Unterschiedl. Anteil/Eigenkapital für Bau. Wie fest schreiben? Beiträge: 10
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
23.12.2017Bei Grundstücksfinanzierung schon gesamtes Eigenkapital einbringen? Beiträge: 17
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
31.08.2017Machbarkeit Bauvorhaben. Eigenkapital 50'000 Euro Beiträge: 23
13.03.2021Finanzierung Einfamilienhaus 950.000 €; Kredithöhe 750.000, Eigenkapital 200.000 Beiträge: 79
06.04.2017Hausbau ohne Eigenkapital? Beiträge: 55
09.05.2016Grundstück finanzieren - Bau in 3 Jahren Beiträge: 10
16.06.2015Grundstück jetzt kaufen, und in 3 bis 5 Jahren bauen? Beiträge: 52
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
20.07.2014Grundstück bar oder finanzieren? Beiträge: 14
29.01.2016Mit welchem Wert wird Grundstück bei Finanzierung bewertet Beiträge: 24
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben