Massivbau über den Winter "durchfrieren" lassen

4,40 Stern(e) 5 Votes

Massivbau "durchfrieren" lassen ?

  • Ja, unbedingt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, verschwendete Zeit

    Stimmen: 9 100,0%
  • Nur wenn es zeitlich und finanziell möglich ist ....

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
H

Hausbau18

Hallo zusammen,
unser Eigenheim-Bauvorhaben steckt noch in der "Entscheidungsphase". Allerdings tendieren wir wenn, dann aus verschiedenen Gründen zu einer Massivbauweise. Nun ist es so, dass die Meinungen zu dem oben genannte Thema teilweise stark auseinander gehen. Daher die Frage an euch .... Ist es ratsam, einen Massivbau einen Winter lang "durchfrieren" zu lassen bevor es an den Innenausbau geht oder ist das verschwendete Zeit?
Man kennt es von früher so, aber das kann sich ja aufgrund moderner Baumaterialien alles etwas geändert haben.
Ich danke schon mal für die Antworten (die wir hoffentlich bekommen )
LG

P.S.: Das Haus wird voraussichtlich aufgrund einer leichten Hanglage auf dem Grundstück einen Keller haben ....
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Im Rohbau kommt es kaum Wasser rein (außer vom Regen).
Es wird entweder geklebt oder im Dünnbettverfahren gearbeitet.
 
Bierbrauer84

Bierbrauer84

Den Rohbau einen Winter lang stehen lassen ist heutzutage nicht mehr nötig, aber schaden tut es mit Sicherheit auch nicht. Wie Robson schon gesagt hat wird nicht mehr mit soviel Wasser gebaut.

Bei uns geht es zeitlich z.B. nicht anders, als dass der Innenausbau erst nach der Winterpause weitergeht.
 
Nordlys

Nordlys

Das meiste Wasser kommt durch Putz und Estrich in den Bau. Nicht mehr durchs blosse Mauern.
Wenn es was bringen soll, müsste Putz und Estrich drin sein und dann viel Durchzug und Ruhe. Wir haben nach Putz und Estrich 9 bzw. 7 Wochen ruhen lassen und nur fleissig gelüftet und getrocknet. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben