Marktwertabweichung bei Grundstücksverkauf in der Familie möglich?

4,90 Stern(e) 9 Votes
Tolentino

Tolentino

Muss Sie nur bei dem weiter oben zitiertem berechtigtem Interesse an einer anderweitigen wirtschaftlichen Verwendung.
Was so ein berechtigtes Interesse ist, ist eben nicht fest definiert. Als Bsp. Ist immer der Verkauf gemeint und nur diesen akzeptieren wohl Banken und andere Institutionelle Darlehensgeber ohne sich zu streiten.
Ich wollte z.B. meine ETW vermieten und neu beleihen und den Kredit umschulden. Dies hat die ING aber auch nicht akzeptiert. Der KfW Anteil hat dann zum Glück der neuen Bank gereicht für das Gesamtvorhaben...
 
N

nordanney

Aber ist das Vorgehen der Versicherung überhaupt rechtens?
Wenn das so ginge, würde ja niemals eine Grundschuld gelöscht werden.
Logischerweise hat die Bank doch nur solange ein Recht auf die Grundschuld, wie eben der Kredit nicht zurückgezahlt ist. Wenn ich der Bank nun anbiete, den Kredit zzgl. Vorfälligkeitsentschädigung zu tilgen, muss sie das doch auch annehmen und entsprechend auch die Löschung bewilligen.
Nein. Muss sie nicht. Darauf gibt es keinen Anspruch - nur bei Verkauf. Weiteres berechtigtes Interesse ist mir seit meiner Ausbildung praktisch noch nie über den Weg gelaufen - also seit Anfang der 90er.
 
WilderSueden

WilderSueden

Logischerweise hat die Bank doch nur solange ein Recht auf die Grundschuld, wie eben der Kredit nicht zurückgezahlt ist. Wenn ich der Bank nun anbiete, den Kredit zzgl. Vorfälligkeitsentschädigung zu tilgen, muss sie das doch auch annehmen und entsprechend auch die Löschung bewilligen.
Du hast einen Vertrag über X Jahre abgeschlossen und die Bank möchte dass du dich dran hältst. In dem Fall ist der TE derjenige der den Vertrag ändern will. Dass die Bank neben dem Geld für diesen konkreten Kredit noch andere Ziele verfolgt ist zwar ärgerlich aber nicht relevant
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben