Makler umgehen möglich oder ist Provisionsvereinbarung bindend?

4,80 Stern(e) 4 Votes
V

v0wich

Hallo,
wir beabsichtigen ein noch zu bauendes Reihenhaus zu kaufen. Das zu bebauende Grundstück wurde uns durch den Makler einmalig gezeigt. Hier mussten wir auch eine Provisionsvereinbarung( 5%) unterschreiben, falls es zum Vertragsabschluss kommt. Die Bauentwicklungsgesellschaft verkaufte aber im Anschluss das gesamte Projekt an einen Bauträger und dieser bietet die restlichen Reihenhäuser direkt, also ohne Makler an. Sind wir trotzdem noch an die Maklervereinbarung gebunden oder können wir noch direkt zum Bauträger wechseln?(noch haben wir den Kaufvertrag nicht unterschrieben)
Vielen Dank für Eure Antworten.
 
L

Lynx1984

Hallo v0wich,

3 Fragen vorab:
- In welchem Auftrag (wer ist Verkäufer) hat der Makler Euch das Grundstück gezeigt? Probiert er aktuell immer noch das Grundstück zu verkaufen?
- Wollt Ihr nun mit einem richtigen Bauträger bauen lassen oder ist dies ein Generalunternehmer? Hier wieder die Frage: Wer ist der tatsächliche Verkäufer des Grundstücks?
- Hat zwischenzeitlich ein Verkauf des Grundstückes (vom ehemaligen Projektentwickler an den Bauträger) statt gefunden?
- Verkauft der Makler nur das Grundstück oder das Projekt "Reihenhaus"?

Beste Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben