Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
A

Alessandro

das mit dem Kontrollieren kann ich verstehen. Ich bin auch am Tag mindestens 5x bei der Heizung.
Meine Frau ist davon noch mehr genervt als icht :rolleyes:
Bis auf den defekten Sensor, läuft die Anlage doch super was den Verbrauch angeht @Zaba12 !

Hier mal mein Zwischenstand:
die letzten Tage (immer rund um den Gefrierpunkt) hatte ich einen täglichen Verbrauch von 20-28kWh inkl. WW.
COP immer zwischen 4.0 und 4.6
SPF aktuell bei 4.3

Aber jetzt kommts! Meine Heizkurve ist schrecklich hoch:

18°C = 30° VL
0°C = 35° VL
-15°C = 38° VL

ich bin erstaunt, dass mein Verbrauch nicht bei um die 35-40kWh liegt :p
ERR aktiv
Puffer aktiv
Bad 23,2°C
SZ 18,5°C (gleich neben dem Bad)
restl. Räume 22°C

39 Heizstunden mit 7 Takten.
 
A

Alessandro

Edit: habe aber auch eine Hysterese von 3K eingestellt um die Laufzeiten zu verlängern. Deshalb sicherlich auch der realtiv niedrige Verbrauch
 
Z

Zaba12

das mit dem Kontrollieren kann ich verstehen. Ich bin auch am Tag mindestens 5x bei der Heizung.
Meine Frau ist davon noch mehr genervt als icht :rolleyes:
Bis auf den defekten Sensor, läuft die Anlage doch super was den Verbrauch angeht @Zaba12 !

Hier mal mein Zwischenstand:
die letzten Tage (immer rund um den Gefrierpunkt) hatte ich einen täglichen Verbrauch von 20-28kWh inkl. WW.
COP immer zwischen 4.0 und 4.6
SPF aktuell bei 4.3

Aber jetzt kommts! Meine Heizkurve ist schrecklich hoch:

18°C = 30° VL
0°C = 35° VL
-15°C = 38° VL

ich bin erstaunt, dass mein Verbrauch nicht bei um die 35-40kWh liegt :p
ERR aktiv
Puffer aktiv
Bad 23,2°C
SZ 18,5°C (gleich neben dem Bad)
restl. Räume 22°C

39 Heizstunden mit 7 Takten.
Das liegt wahrscheinlich nur an den aktiven ERRs. Schau mal nach wieviele VD Starts Du hast. Ich hatte 60 am Tag gehabt, hätte ich es so laufen lassen, wäre die Wärmepumpe nach ein paar Jahren im Allerwertesten gewesen.

Jetzt habe ich 4 Stk. in 48Std. Haben kein Problem damit. Hysterese 2K. Müsste auf 1,5K gehen und WW für Nachts sperren aber im Moment ist mir das egal.
 
A

Alessandro

steht ganz unten in meine Post.
39 Heizstunden mit 7 Takten.
Bin aber schon gespannt wie es in der Übergangszeit aussieht...
 
A

Alessandro

Macht es Sinn, den HTHK in den Rücklauf vom Bad-Heizkreis einzubinden? So hätte ich zumindest ein paar Watt mehr im Bad und eine größere Spreizung.
 
OWLer

OWLer

Das Thema haben wir in deinem Thread doch durchdiskutiert? Dein Bad hat zu wenig Verlegeabstand und mit HTHK besteht die Gefahr, dass die Wärmepumpe wieder zu takten beginnt, weil die RL zu stark und schnell aufgrund des kurzen Heizkreises ansteigt.

War nicht der Tenor, dass du mit der VL erheblich runter kannst, wenn du das Bad kälter machst bzw. einen elektrischen HTHK brauchst?
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1764 Themen mit insgesamt 26249 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
18.10.2023Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75? Beiträge: 20
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
22.02.2024Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm Beiträge: 73
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
28.02.2024Wärmepumpe für 5.000-7.500 € reparieren oder durch neue Wärmepumpe ersetzen? Beiträge: 18
26.08.2013Welche Wärmepumpe am sinnvollsten für unseren Neubau? Beiträge: 13
20.02.2018Wärmepumpe Berechnungsformel mittels der Heizlast Beiträge: 18
22.09.2023Probleme mit Proxon Luft Wärmepumpe von Zimmermann Beiträge: 39
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
12.08.2021Gemeinsame Wärmepumpe - Doppelhaus Beiträge: 10
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben