LWWP aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 37 Votes
Stromverbrauch klingt super so viel habe ich das letze Mal verbraucht als ich noch singel war :) 28euro im Monat... aber beim Gas für 110m2 klingt als wäre da noch Potential aber das wäre vermutlich zu viel des Guten.
 
Hier auch 1100 € p. A. für Strom incl. WP für Hzg. + WW. War also unter rein finanziellem Aspekt die falsche Entscheidung, WP und PV statt Gas zu nehmen; PV mit Akku war ca. 18 k. Ist ein sehr schönes, aber recht teures Spielzeug.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Abwarten nach dem das Öl durch ist kommt das Gas dran. Ich vermute eine Verdopplung der Kosten in den nächsten 10 Jahren.
Und glaubst du wirklich der Strom wird billiger? Eine WP verliert eigentlich immer gegen Gas oder Pellets im Verbrauch. Beim Invest nur gegen Gas, da ist Pellets das teuerste. Keiner kennt die Zukunft, sicher ist nur: alles wird deutlich teurer.

Wir haben aktuell 1200 Euro Haushaltsstrom und 1000 Euro Wärmepumpe, sind Energiekosten von knapp 200 Euro im Monat. Tendenz steigend, da wir noch einen Gefrierschrank wollen, zusätzliche e-Autos (ich will unbedingt mal ein Spassmobil mit richtig Power..) und Whirlpool. :D

Dafür haben wir die Kosten von ÖL, Gas und Benzin/Diesel auf 0 Euro gesenkt. Ebenso konnten wir ein Auto komplett abschaffen. :)
 
Umso mehr lohnt sich Selbstversorgung durch PV und irgendwann auch durch Speicher. Wobei das natürlich dagegen spricht, dass Speicher mittelfristig wirklich günstiger werden. Die durch Entwicklung und Skaleneffekte gewonnene Marge wird sich schon jemand weiter vorne in der Kette einsacken. Der Endverbraucher kann sich dann über jede KWh selbst erzeugten und genutzten Strom freuen da die ja dann 1€ kostet.
Bin allerdings der Meinung, dass die Speicherung zentralisierten erfolgen sollte. Dann kann man auch solche Sachen wie Wasserstofferzeugung durch Elektrolyse im industriellen Maßstab durch die Energieerzeuger oder Netzbetreiber sinnvoll darstellen.
 
Oben