LWWP aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 37 Votes
lwwp-aktueller-verbrauch-und-daten-485042-1.jpg

Ich bin auch nicht unzufrieden: 426 kWh Gesamtverbrauch, 41 kWh Netzbezug, 947 kWh eingespeist. Dafür, dass ich mich für die PV auf Basis hanebüchener Berechnungen entschieden habe, läuft's ganz gut ;-)
 
Dieses Jahr nimmt die Heizsaison gefühlt kein Ende, das ist schon krass. Bei uns lag die Mitteltemperatur nur bei 5 Grad im April. Durchschnitt der letzten Jahre bei 9 Grad. Das ist schon ein sehr großer Unterschied.

Die Stromrechnung wird sehr Böse dieses Jahr :D. Haben durch e-Autos und Wärmekabine schon beim Haushaltsstrom ordentlich nachzahlen müssen. Wird doch langsam Zeit für eine PV :).
 
So wie es ausschaut ist jetzt dann die Heizsaison bei uns in 1-2 Tagen beendet. AZ von Oktober bis heute liegt bei 4,3, also ganz ok wie ich finde. Jahresstromverbrauch für die WP liegt wie gesagt bei ~3000kWh.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Heute kam die Gasabrechnung 2020 21, zuvor die für Strom. Strom 1900 kwh, Gas 9300 kwh, beides p.A. Ich weiss nicht ob das super ist, bin jedoch ganz zufrieden, Gas kostet somit 500,- p.A., Strom rund 600,- , Energiekosten also rechnen wir rund 100,- per Monat. Erzeugen tun wir nur Warmwasser über Solar. Das wird selbst verbraucht. Verkauft wird nix.
Wir sind zu zweit und bewohnen einen Enev Bungalow aus Ytong massiv von runden 110 qm Wohnfläche.
 
Oben