Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
B

Bookstar

Mein Durchschnitt lag vor der Woche bei 16kwh pro Tag seit Mitte Oktober, finde schon für die Temperaturen den Verbrauch ganz schön happig.
Ich glaube bei uns ist einfach noch kälter, haben Nachts halt immer noch -4 Grad, da kühlt das Haus einfach stark aus. Deshalb jetzt die Anpassung der Heizkurve, eine Parallelverschiebung löst mir das blöde Gerät immer wieder raus. Warum weiß ich nicht.

Ich fahre einfach grundsätzlich ca. 20% über dem Wärmebedarf, den ich eigentlich für normal halten würde. Woran es liegt, habe ich bisher nicht rausfinden können. Die Effizienz der Wärmepumpe scheint ja zu passen.
 
Z

Zaba12

Ne so verkehrt finde ich es gar nicht. Der Februar wird mit Gesamt 700 kwh eigentlich ganz gut ausfallen. Der war schließlich Schweine kalt, im Mittel ganze 3 Grad unter Vorjahr! Ist ja immer noch ziemlich kalt. Aber sicherlich könnten es ein paar kwh weniger sein :). Für Warmwasser brauchen wir im Schnitt so 3-4 kwh pro Tag Strom, auch im Sommer. Bleibt 15 kwh aktuell für die Heizung. Aufgrund der kalten Nächte zum Teil nachvollziehbar.

Da wir bald 2 Elektroauto, nächste Woche auch noch eine Sauna dazu bekommen werde ich das Thema Photovoltaik definitiv auf die Liste für 2022 setzen :)
Du meinst 700kWh für Heizung und Wärmepumpe? Aber gut Du musst zufrieden sein und das scheinst Du auch.

Hier liegt der Gesamthausverbrauch aktuell bei 347kWh Netzbezug für Februar. Liegt aber daran, das ich in den letzten 8Tagen nur 12kWh bezogen habe.

P.S. ich sehe euch schon eure E-Autos trotz Photovoltaik dann Nachts landen :cool:
 
B

Bookstar

Ja 700 für Heizung und WW im Februar. Wie gesagt war Schweine kalt, von daher ok.

Ich bin zufrieden, wenn ich im Monat nicht mehr als 80 Euro Heizkosten im Schnitt für die Hütte habe. So hatte ich immer kalkuliert. Letztes Jahr habe ich das gut geschafft, dieses Jahr was es aber extrem kalt und es könnte knapp werden mit meiner Vorgabe :D.

Habe damals überlegt Erdwärme zu machen, hätte mich nach Förderung immer noch 12.000 Euro mehr gekostet. Wenn ich jetzt rechne, dass ich dann vielleicht 60 Euro Heizkosten im Monat hätte, würde es ca. 50 Jahre dauern zur Amortisation. Da lebt es sich doch entspannt mit der Luftpumpe!
 
B

Bookstar

So gerade noch eine Idee gehabt. Im gesamten November hatten wir die gleiche Mitteltemperatur wie die letzten 4 Tage im Februar. Den November umgerechnet komme ich auf 19 kwh pro Tag. Das ist genau identisch zu den letzten 3 Tagen.

D.h. die Heizung läuft ungeführ genauso gut/bescheiden wie im November :D...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
22.11.2019Angebotsvergleich Heizung - Bitte um eure Erfahrungen Beiträge: 49
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
29.09.2023Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 10
21.11.2020Hybrid Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas mit power-to-heat Beiträge: 14
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58
22.05.2021Kfw55 Wahl der Heizung Gas vs Luft-Wasser-Wärmepumpe.... Beiträge: 17
01.06.2021Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 11
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben