Verlegeabstand Fußbodenheizung ändern

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

Raiweired

Guten Morgen, bin gerade am Bauen eines Einfamilienhaus in KfW55 mit einem GU, Größe ca. 120 qm auf 2 Etagen. Im Preis ist eine Fußbodenheizung mit einem Verlegeabstand von 15 cm, im Bad 10 cm. In vielen Threads wird ein Verlegeabstand in allen Räumen von 10 cm empfohlen. Dafür braucht man dann je qm so ca. 3 m mehr an Verlegerohr. Was muss man den nach Euerer Einschätzung an Mehrkosten/qm rechnen wenn der Verlegeabstand von 15 cm auf 10 cm reduziert wird. Warte auf das Angebot vom GU, würde nur wissen was nach Euerer Erfahrung das kosten darf. Sobald ich das Angebot habe, würde ich Euch die Mehrkosten auch mitteilen.
 
S

Snowy36

Der verlegeabstand sollte eigentlich berechnet werden durch eine Heizlastberechnung und nicht einfach so … außerdem hängt er davon ab mit was du heizt ? Hast du eine wärmepumpe ?
 
D

Deliverer

Am Ende (besser schon am Anfang) wird jede Heizung mit Wärmepumpe betrieben. Es ist also durchaus sinnvoll, schon jetzt auf einen möglichst geringen Verlegeabstand zu gehen. Und ja - am Besten sind alle Kreise ähnlich lang und die Räume vorher separat berechnet. 10 cm ist meistens in Ordnung. Weniger ist besser, 15 wäre mir zu weit.
Im Bad am Besten noch eine Wand dazunehmen, da es sonst oft nicht reicht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben