Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 158 der Diskussion zum Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

150mm Durchmesser, Sonde selbst 32mm. Die besteht aus PE100-RC. Das Material hält per Norm über 100 Jahre bei 20°C. Wie gesagt, die sollte mich deutlich überleben :)
Der Raum um die Sonde wird mit Zement-Suspension verpresst.
Aber das soll hier nicht der Solewasserwärmepumpe-Thread werden, den gibts schon :)
 
B

Bookstar

Das ist schon krass, bei uns eigentlich idealer Boden, keine Steine. Hab damals 3 Angebote eingeholt, alle waren um die 15.000 Euro nur für die Bohrung. Die Sole hätte sich erst nach 50 Jahren amortisiert, wäre also Käse gewesen trotz Förderung...

Aber so muss man halt immer selbst sich informieren, weil sich viele Dinge nicht auf den eigenen Standort oder Situation übertragen lassen.
 
B

Bookstar

Quervergleich:
1.10. - 1.03. :
1050 m³ Gas => ca. 400-450€

Nein, ich bin nicht von der Gaslobby :p
Finde den Thread und den Austausch aber sehr interessant.

@guckuck2 : hast du den Aufpreis von Erdwärme gegenüber Luft-Wasser-Wärmepumpe im Kopf?
Macht bei der Erdwärme Photovoltaik auch noch Sinn? (finanziell, nicht ideologisch :p)
Das zeigt wieder, dass eine Wärmepumpe keine Chance hat gegen Gas. Wirtschaftlich ist Gas unschlagbar, nur es ist leider nicht überall verfügbar. Viel geringerer Investment, weniger Verbrauchskosten. Rechnet man bei den Wärmepumpen noch die Reparaturen mit ein, dann braucht man von Wirtschaftlichkeit gar nicht mehr reden :)
 
U

User0815

26.09.2020 - 03.03.2021 2.161 kWh Gesamthaushaltsstrom inkl. Warmwasser, 131 qm, 22-23°C Raumtemperatur, KFW 55, Holzständer, Südbaden
 
Z

Zaba12

26.09.2020 - 03.03.2021 2.161 kWh Gesamthaushaltsstrom inkl. Warmwasser, 131 qm, 22-23°C Raumtemperatur, KfW 55, Holzständer, Südbaden
Hast Du die Heizung hier ausgeklammert oder was fehlt hier? Du hast hier mal 55kWh für 48h gepostet. Dies würde einem Gesamthausverbrauch inkl. Warmwasser + Heizung eigentlich deutlich wiedersprechen für den genannten Zeitraum von 5 Monate + 1 Woche. Hast Du noch einen separaten Zähler für die Luft-Wasser-Wärmepumpe?

Wir haben vom 01.10. bis heute einen Gesamthausverbrauch von 3318kWh. Davon sind 2184kWh Netzbezug
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bookstar

Hast Du die Heizung hier ausgeklammert oder was fehlt hier? Du hast hier mal 55kWh für 48h gepostet. Dies würde einem Gesamthausverbrauch inkl. Warmwasser + Heizung eigentlich deutlich wiedersprechen für den genannten Zeitraum von 5 Monate + 1 Woche. Hast Du noch einen separaten Zähler für die Luft-Wasser-Wärmepumpe?

Wir haben vom 01.10. bis heute einen Gesamthausverbrauch von 3318kWh. Davon sind 2184kWh Netzbezug
Ich denke er hat doch Gas oder? Verstehe seinen Post auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.07.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1786 Themen mit insgesamt 26393 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten
Nr.ErgebnisBeiträge
1Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung 149
2Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? 14
3Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat 29
4Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? 13
5Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich 16
6Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe 31
7Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? 26
8Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? 18
9Wärmepumpe mit Wärmepumpentarif ? 37
10Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! 20
11Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? 22
12Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik 18
13Wärmepumpe oder Solarthermie mit Heizkörpern 36
14Ist meine Wärmepumpe von alpha innotec gut? 10
15Kalkulation Innenausbau: Heizung, Sanitär, Bäder, Bodenbeläge 55
16Stromverbrauch mit Wärmepumpe schätzen 30
17Klimaanlage / Durchlauferhitzer als Heizung 11
18Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? 42
19Stromverbrauch einer Wärmepumpe 65
20Probleme mit der Steuerung der Wärmepumpe 17

Oben