Lüftungsprofile Vallo Plus 510MV

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Missiman

Hallo,

kurze Frage zu den Lüftungsprofilen bei Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung, da mir meine Profile sehr komisch vorkommen:
WIr haben vor 2 Jahren neu gebaut und nun habe ich gerausgefunden dass man die Vallo Plus ja auch "auslesen" kann über Internetanschluss. Nun habe ich folgenden Werte in den Lüftungsprofilen gefunden.

Bei Anwesenheit:

Ventilatorleistung 17 %
Zuluft: 15 Grad Celsius
Feuchtigkeit : 69%
Wärmetauscher-Status: Bypass

Bei Abwesenheit:
Ventilatorleistung 30 %
Zuluft: 15 Grad Celsius
Feuchtigkeit : 69%
Wärmetauscher-Status: Bypass

Es kann doch nicht sein das die Zuluft 15 Grad beträgt oder? Sollte das nicht mehr sein?

Vielen Dank für Eure Info
 
S

Strahleman

Es kann doch nicht sein das die Zuluft 15 Grad beträgt oder? Sollte das nicht mehr sein?
Sollte schon, nur hat das Jahr 2021 den Sommer leider auf Wish bestellt.

Dein Wärmetauscher steht auf Bypass, d.h. die Wärme aus der Abluft wird nicht an die kühlere Zuluft abgegeben. Somit kommt bei dir die pure Außenluft ins Haus uns die hat Pi-Mal-Daumen bei uns die letzten Tage kaum mehr als 15-20 °C gehabt. Also zumindest für Deutsche Gefilde passt die Anzeige schon.
 
Tarnari

Tarnari

Wir haben die Vallox 350. Da sieht es auch so aus. Beim Bypass sollte der Wärmetauscher ja nicht aktiv sein, wenn ich es richtig verstehe.
 
M

Missiman

Sollte schon, nur hat das Jahr 2021 den Sommer leider auf Wish bestellt.

Dein Wärmetauscher steht auf Bypass, d.h. die Wärme aus der Abluft wird nicht an die kühlere Zuluft abgegeben. Somit kommt bei dir die pure Außenluft ins Haus uns die hat Pi-Mal-Daumen bei uns die letzten Tage kaum mehr als 15-20 °C gehabt. Also zumindest für Deutsche Gefilde passt die Anzeige schon.
Genau das ist das was ich nicht verstehe. Warum wird die Wärme aus der Ablauft nicht an die Zuluft abgegeben? Wäre doch gut wenn da nicht 16 Grad reingeblasen werden sondern 20 Grad. Bei meiner Lüftungsanlage kann ich nämlich die Temperatur der Zuluft regeln. Der Regler ist aber auf 15 Grad eingestellt.
lueftungsprofile-vallo-plus-510mv-525988-1.jpg

lueftungsprofile-vallo-plus-510mv-525988-2.jpg
 
opalau

opalau

Warum ist dort 15 Grad eingestellt? Ich kenne Vallox nicht, aber für mich liest sich das wie eine Wunsch-Zuluft-Temperatur, die den Bypass steuert. Heißt, wenn, wie aktuell, die Außenluft der Wunschtemperatur entspricht wird der Bypass aktiviert, um sie nicht zu erwärmen — denn dann würde sie wärmer als deine Wunschtemperatur.

Stell doch dort mal 22 Grad ein. Geht dann der Bypass auf un die Zuluft wird stärker durch die Abluft erwärmt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
31.08.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlagen Auswahl: Vallox, Wolf oder Zehnder? Beiträge: 11
17.07.2020Bodenaufbau in der Höhe mit KWL-Rohrführung Vallox fragwürdig Beiträge: 34
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
05.05.2017Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt Beiträge: 30
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
05.08.2021Abstand Fortluft-Außenluft nur 2 Meter Beiträge: 17
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
13.02.2017Wohnraumlüftung Anzahl der Zu-und Abluft Beiträge: 11
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Positionierung der Zu- und Abluft in meinen Entwürfen Beiträge: 44
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
20.04.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft platzieren in Schlafräumen in der Wand Beiträge: 23
12.05.2014KfW 70 ohne Lüftungsanlage Beiträge: 108
22.11.2017Vergleichtests verschiedener zentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftungen + weitere Fragen Beiträge: 26
30.06.2021Dunstabzug mit Abluft bei KfW55 Beiträge: 27
05.03.2021Kondensat an Lüftungsausgang Beiträge: 27
12.12.2023Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen? Beiträge: 246
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
13.03.2021Feuchtigkeit in der Immobilie Beiträge: 30
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
04.07.2022Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen Beiträge: 21
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben