Abstand Fortluft-Außenluft nur 2 Meter

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Abstand Fortluft-Außenluft nur 2 Meter
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Auch über die Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Geht bei höheren Temperaturen halt nicht mehr über den Wärmetauscher. Die Zuluft wird passiv im Boden vorgekühlt und dann aktiv entfeuchtet und abgekühlt.
 
G

guckuck2

Sehe ich auch so. Umkommen wird davon niemand. Bauliche Alternativen sehe ich nicht, außer vielleicht diese Hauben.
 
G

guckuck2

Aber eine andere Frage: Da steht ja Westseite - ist das auch die Terrasse? Ich würde mir dann eher Gedanken um Schall machen. Gerade die Abluft ist nicht als flüsterleise zu bezeichnen.

Eine Alternative wäre (für beide Probleme), zumindest die Abluft unterirdisch vom Gebäude weg zu führen. Das wird aber vierstellig.
 
AxelH.

AxelH.

Hi, ist eine Viessmann Vitovent 300-W, dort ist folgendes vermerkt:
Bei uns läuft auch ein Viessmann-Gerät. Der Hersteller dokumentiert in einer Skizze ja sehr schön, wie weit Außenluft und Fortluft auseinander liegen sollen:

abstand-fortluft-aussenluft-nur-2-meter-513551-1.png


Unser Planer hat das sehr ernst genommen. Die Fortluft liegt bei uns in einem Lichtschacht im Technikraum im Keller, Nordseite des Gebäudes. Außenluft beziehen wir über einen Einlass im Obergeschoss von der Gebäudeostseite.
 
C

chrisreal89

Danke für eure Antworten, wegen der "Windstillenecke" habe ich auch Bedenken! Ist die Lautstärke einer Abluft wirklich so wild? Alternativ habe ich schon überlegt mit der Fortluft Richtung Garage rauszugehen und in der Garagendecke eine Kernbohrung zu erstellen und über das Dach dann raus....Meint ihr das könnte funktionieren?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
05.05.2017Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt Beiträge: 30
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
13.02.2017Wohnraumlüftung Anzahl der Zu-und Abluft Beiträge: 11
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben