Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Goldi09111

Stimmt es das man eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht auf einen ungedämmten Dachboden stellen darf?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wenn man eine gedämmte Einhausung baut und die Leitungen dämmt dann schon...ansonsten regnet es aus den Ventilen...
 
R

readytorumble

Wie schon gesagt, muss bei unserer Pluggit-Anlage eine Temperatur von 12° am Aufstellort ganzjährig gegeben sein.

Das musste der Lüftungsbauer im Inbetriebnahmeprotokoll bestätigen (bei uns mein Schwager, da Eigenleistung).
 
B

Bieber0815

Wenn ich bei mir die Dachluke auf mache dann steigt die Temperatur auf dem Dachboden an und die Temperatur die ausgeblasen wird steigt auf 20/21Grad an. Wenn die Luke zu ist und der Dachboden nur 15 Grad hat dann ist die Ausgeblasene Temperatur bei 16 Grad.
Interessant, dass hätte ich so nicht erwartet. Hast Du ein Leck in der "Ausblas"-Leitung auf dem Dachboden? Ich kann mir da gerade keinen Reim darauf machen, ohne weitere Kenntnisse Deiner Anlage.
 
V

Vwgolfcabrio

Hallo, auf dem Dachboden wo die Anlage steht ist auch eine Zuluft und Abluftteller. Die Abluft die auf dem Dachboden angesaugt wird ist natürlich kälter als aus den übrigen Räumen im Haus. Wenn ich jetzt die Dachluke auflasse dann steigt die Temperatur auf dem Dachboden und es wird auch wärmere Luft abgesaugt! Deswegen meine Überlegung den Heizkörper auf dem Dachboden zu vergrößern und damit die Effizienz der Anlage zu steigern?
 
B

Bieber0815

Deswegen meine Überlegung den Heizkörper auf dem Dachboden zu vergrößern und damit die Effizienz der Anlage zu steigern?
Jetzt verstehe ich, welche Temperaturen Du meinst. Nein, das steigert nicht die Effizienz. Der Grad der Wärmerückgewinnung ist stets kleiner 1. Von jedem zusätzlichen kW, dass Du mit der Heizung in den Dachboden steckst, erhältst Du nur einen Teil zurück. Der andere Teil geht verloren.

Ich glaube, dass bleibt auch so, wenn man das Gesamtsystem betrachtet (also die Bilanz über die gesamte Kontrollierte-Wohnraumlüftung macht, nicht nur den Dachboden), bin aber gerade zu faul, dass nachzurechnen bzw. die nötigen Annahmen mir auszudenken :P.

Die Abluft aus dem Dachboden ist ja nur ein (kleiner) Teil der Gesamtfortluft.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben