Lüftungsanlage - Lautstärke abhängig von welchen Faktoren?

4,80 Stern(e) 8 Votes
D

Dany250

Das ist die nötige Bauleistungsbeschreibung
Alles klar, werd es wie schon gesagt ansprechen, ich denke eine engere Verlegung sollte nicht das Problem sein, aber wenn es drin steht, steht es drin...

@hampshire
Ich bin selbst gespannt wie das ablaufen wird. Mein favorisierter Häuslebauer kommt nicht aus der Region in der ich bauen möchte...
 
G

guckuck2

Meine Befürchtung ist, dass diese Anlagen mit der Alterung lauter werden so wie jeder Kühlschrank auch.
Möglich. So ein Lager ist ja nicht für die Ewigkeit. Aber im Gegensatz zum Kühlschrank, wo der Kompressor der übeltäter ist, dürfte die Reparatur dann überschaubar sein.
Ich hab unsere Zehnder schonmal offen gehabt zur "großen Inspektion" (was letztlich ne Sichtkontrolle und Reinigung ist, kann jeder selbst), da sieht man die Lüfter, den Anschluss. Dürfte kein Hexenwerk sein, den zu wechseln
 
Tolentino

Tolentino

Mein favorisierter Häuslebauer kommt nicht aus der
Das wäre für mich ein Grund nicht mit ihm zu bauen.
Denn das bedeutet entweder Subunternehmen, die quasi nur auf Montage vorbeikommen, was bei Terminschwierigkeiten ein Dominoeffekt sondersgleichen provoziert oder regionale die er wahrscheinlich nicht mehr und schlimmstenfalls nur nach günstigstem Angebotspreis ausgesucht würden.
Hat du denn auch regionale Unternehmen in der Auswahl und ist Architekt und Eigenvergabe eine Option bzw wenn nicht - aus welchem Grund?
 
D

Dany250

Insgesamt hatten wir mit 19 Häuslebauern Kontakt (sprich persönliche Gespräche), das waren Fertighaushersteller, aber auch der ein oder andere Massivhaushersteller. Eigenvergabe war für uns nie eine Option, da wir mit Architekten nicht sehr bewandert sind und wir mit dem Bau an sich mangels Zeit nie sehr viel zu tun haben wollten.

Das mit der Region war uns auch schon von Anfang an klar, und doch dachten wir immer so geht es ja eigentlich allen, denn die wenigsten Fertighaushersteller sind ums Eck. Klar gibt es in der Region (um Stuttgart rum) welche die tatsächlich hier sitzen, aber die sind leider alle (aus den unterschiedlichsten Gründen) schon raus.
Aber auch wenn er nicht von hier ist, so baut er ja nicht das erste Mal hier und kennt sicher schon den ein oder anderen Subunternehmer (so hoffen wir vorerst mal), aber auch das wird noch gefragt werden, steht schon auf der Liste.

Wir sind das Thema sehr intensiv durchgegangen, nicht nur Bauchgefühl und haben so den Kreis immer enger geschnürt. Unser Favorit hat sich vom ersten Tag an in allen Belangen sehr von der Konkurrenz abgehoben, dennoch waren wir, soweit es eben möglich ist, so objektiv wie nur möglich. Wir haben ein gutes Gefühl und alle anderen wären eigentlich nur noch der Kompromiss. Wir sind aber nicht so starr fixiert, als das wir um jeden Preis nur mit ihm wollen, wenn uns was komisch vorkommt würden wir kein Risiko eingehen. Am Freitag ist das nächste Gespräch mit einem weiteren Fragenkatalog von uns und danach werden wir den Vertrag und die Leistungsbeschreibung zusätzlich auch noch den "Fertighausexperten" zur Durchsicht geben.

Dennoch bin ich gespannt was die Antwort zum Thema Subunternehmer sein wird...
 
Tolentino

Tolentino

regionale die er wahrscheinlich nicht mehr
Soll nicht kennt heißen.

da wir mit Architekten nicht sehr bewandert sind und wir mit dem Bau an sich mangels Zeit nie sehr viel zu tun haben wollten
Wichtig ist nich, dass ihr mit dem Architekten bewandert seid (was heißt das eigentlich), sondern das er mit allen Phasen eines Baus bewandert ist. Dann hilft er nämlich beim zweiten Teil eurer Vorstellung viel mehr als ein GU/GÜ der vor allem sein Interesse im Vordergrund sieht
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben