Lüftungsanlage - Lautstärke abhängig von welchen Faktoren?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Lüftungsanlage - Lautstärke abhängig von welchen Faktoren?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Jetzt mal ne ganz dumme Frage. Hab ich mit dem Heizungsmonteur schon Kontakt, bevor das Haus steht? Ich frag deshalb, weil die Schächte für die Belüftung ja sicher schon bei der Montage der Wände in der Halle des Häuslebauers berücksichtigt werden sollten, oder nicht?
Nein, man hat generell keinen Kontakt beim GU-Bau. Aber der Fachmann wird’s schon wissen - Du planst ja auch nicht die Heizungsanlage, und Dein Haus ist jetzt auch nicht das einzige, was gebaut wird ;)
 
K

konibar

...sollte man doch lieber mit einem Architekten bauen, wo man den Fachmann schon vorher löchern kann.
die meisten Architekten sind im techn Bereich doch eher Amateure.
Deswegen benötigen die ja für zB die Statik auch Bau-Ings.

Architekten wären sicher nicht meine 1 Wahl bzgl techn Aspekte des Baus.
 
D

Dany250

Das sind nun natürlich grundsätzlich unterschiedliche Denkweisen...

Ich denke was ypg sagen wollte ist, das ich als Laie da eigentlich gar nichts zu melden hab, weil ich überhaupt keinen Plan von der Materie habe. Hier hat er natürlich vollkommen Recht! Nichtsdestotrotz sammle ich hier ja Infos und kleine Brocken auf, die ich wiederum irgendwann in den Raum werfen kann (ob nun beim Heizungsbauer oder dem Häuslebauer), wenn es um die Planung geht. Vielleicht hilft das ja schon aus um einen Denkanstoß auszulösen.

Auf jeden Fall werd ich beim nächsten Gespräch mit dem Häuslebauer mal hinterfragen wie die Planung bei denen allgemein so von statten geht, dann werd ich hier weiterschreiben und so ergibt sich vielleicht (zumindest für mich, weil mein Thread) irgendwann eine sinnvolle Sache die das Ganze ein klein wenig besser gemacht hat.

Ich bin ja froh, dass es euch gibt und ihr mir (uns) mit Rat und Tat zur Seite steht... Kann alles noch eeeeewig dauern, ich frag nur lieber immer gern etwas früher nach (auch wenn hier noch ein paar Dinge gar nicht sicher sind), bevor es irgendwann zu spät war die Frage zu stellen.
 
Tolentino

Tolentino

@ypg ist übrigens eine sie.

Ansonsten ist das wirklich ein zweischneidiges Schwert. Oder anders gesagt: Glückselig sind die Einfältigen, denn sie werden immer eine funktionierende Lüftung/Heizung/Photovoltaik-Anlage mit Speicher haben.
Wenn man sich selbst einarbeitet kann man eventuel die letzten 20% mehr Effizienz/Leistung/Leisheit rausholen aber es kostet eben auch viermal soviel Aufwand.
Das Problem ist, die meisten Heizis gehen nach Schema F vor. Heizung muss warm machen Lüftung muss Lüften und dimensionieren gerne mal über bzw. gehen auf Nummer sicher um ja nicht zu viel Aufwand vorher und nachher zu haben.
Wärmepumpe wird zu groß dimensioniert, Vorlauftemperatur zu hoch geplant, Lüftung auf zu großen Volumenstrom ausgelegt etc.
Da geht schon einiges besser. Aber merke: Handwerker sind oft auch ein stolzes Volk. Mein erster HSLer, der Standardsub meines GÜs, hat die Zusammenarbeit aufgekündigt, weil ich zu viele Fragen gestellt hab.
Mein jetziger ist da viel besser, aber es hat mich einiges an Schweis gekostet den zu kriegen und perfekt ist er auch nicht. Und günstiger wird das ganze Gewerk auch nicht dadurch.

Was du aber auf jeden Fall machen kannst ist, zumindest mitzuteilen, dass die an einer geringen Lautstärke gelegen ist und dir selbst überlegen, welche Normatemperatren du in welchen Räumen haben willst.
Sonst wird nämlich streng nach DIN ausgelegt: 20°C in Wohnräumen 24° in Bädern.
Wenn man gerne 22° in Wohnräumen haben will wird's dann je nach Auslegung schonmal knapp, bzw der Verbrauch steigt dann halt an.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben