Lüftungsanlage - Lautstärke abhängig von welchen Faktoren?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Lüftungsanlage - Lautstärke abhängig von welchen Faktoren?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dany250

Das macht der Heizungsmonteur/Sanitär bzw der davon Ahnung hat.
Jetzt mal ne ganz dumme Frage. Hab ich mit dem Heizungsmonteur schon Kontakt, bevor das Haus steht? Ich frag deshalb, weil die Schächte für die Belüftung ja sicher schon bei der Montage der Wände in der Halle des Häuslebauers berücksichtigt werden sollten, oder nicht?

Das musst Du dann mit dem Sanitärmenschen besprechen. Warum solltest Du es als Laie beeinflussen?
Um es beispielsweise leiser gestalten zu können, wenn es durch geringe Maßnahmen (Mehrkosten) möglich wäre.

zu Deinen jetzigen Fragen gibt es mit Sicherheit über die Forumssuche „Kontrollierte-Wohnraumlüftung“ mehr Informationen.
Da war ich auch schon aktiv, aber leider kommt über beide Anlagen nicht sehr viel Input, außer das Zehnder wohl besser ist (kenn ich aber auch nicht).
 
D

Dany250

bei uns läuft seit über 3 Jahren eine Vitovent 300W im Dauerbetrieb auf Stufe 3. Durch die Ventile in den einzelnen Zimmern hört man absolut nichts. Nur das Gerät selbst ist im Technikraum zu hören und sehr leise im Garten, wo der Anschluss für die Fortluft ist.
Das klingt super!! Danke für den Kommentar!

Die Anlage wurde bei uns durch den Hersteller geplant.
Ich nehm an damit meinst du Viessmann, oder?
 
R

RotorMotor

Da war ich auch schon aktiv, aber leider kommt über beide Anlagen nicht sehr viel Input, außer das Zehnder wohl besser ist (kenn ich aber auch nicht).
Die Geräte selbst sind halt auch sehr simpel. Ein Motor, ein Lüfterrad, ein paar Lager (oft das Problem), ein Wärmetauscher.
Daher ist da auch wenig Potential zum Optimieren.
Zum Thema Lagerschaden einfach mal googlen, findest du leider bei jedem Anbieter denke ich und wenn es bei dir passiert wird es wirklich laut.

Ansonsten hängt halt mehr von der Planung ab als dem Gerät.
 
D

Dany250

@RotorMotor
Okay, auch dir vielen Dank!

Ein solcher Lagerschaden klingt zwar unschön, ist aber denke ich leichter zu beheben, als eine Fehlplanung der Anlage quer durchs Haus.

Also auch interessant zu wissen... Sind in diesen Belangen Zehnder Anlagen weniger empfindlich?


@AxelH.
Wir planen auch nicht mit F.Haus, wie gesagt war hier nur die Lüftung extrem auffällig, ich hab mal ein Bild von denen ihrer Technik aus dem besagten Musterhaus angehängt. Das ist glaube ich die Heizung mit integrierter Belüftung und nicht von V.
lueftungsanlage-lautstaerke-abhaengig-von-welchen-faktoren-534398-1.jpg
 
AxelH.

AxelH.



@AxelH.
Wir planen auch nicht mit F.Haus, wie gesagt war hier nur die Lüftung extrem auffällig, ich hab mal ein Bild von denen ihrer Technik aus dem besagten Musterhaus angehängt. Das ist glaube ich die Heizung mit integrierter Belüftung und nicht von V.
Stimmt, das ist nicht V. Und die Getränkekiste zeigt mit, das Ihr auch nicht die Musterhaus-Ausstellung am Firmensitz von F.H. besucht habt, sondern im Süden der Republik unterwegs wart. Hier bei uns in Mittelhessen haben F.H. und V. einen sehr guten Ruf. In deren eher strukturschwacher Region ein wenig weiter nördlich gehören sie zu den größten Arbeitgebern. Und zumindest von V. weiß ich, das die nicht nur im Wintersport als Sponsor sehr aktiv sind, sondern sich auch sehr sozial engagieren.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben