Lüftungsanlage - Lautstärke abhängig von welchen Faktoren?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Lüftungsanlage - Lautstärke abhängig von welchen Faktoren?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dany250

@ypg
Danke :)

@Tolentino
Das mit dem Verlegeabstand hab ich schon mal in irgend einem YouTube Video gesehen. Ist wohl eine gute Möglichkeit um recht kostengünstig etwas an der Heizung zu verbessern. Das wollte ich direkt mal beim nächsten Termin erfragen, denn ich hab auch schon gelesen, dass es optional bei dem ein oder anderen Häuslebauer auswählbar ist. Freut mich das jetzt auch hier zu lesen.
Wir haben noch nicht unterschrieben, es sind noch ca. 3-4 in der engeren Auswahl, wobei wir bei einem Häuslebauer von Anfang an das beste Gefühl hatten und es fast sicher ist (wenn er jetzt nicht noch den Hund bringt), dass wir auch mit ihm bauen wollen. Am Freitag ist nochmal ein Termin vor Ort im Werk und ich schätze danach werden die Würfel fallen müssen. Wobei wir nicht unter Druck stehen und auch nicht unter Druck gesetzt werden.
 
11ant

11ant

Ich sag einfach "Sommer wie Winter 24° bitte"
Oha. Ja, dann ist KfW40 wohl allerdings auch angesagt.
Gibst du von vornherein eine höhere Wunschtemperatur an, erhöht dies die Heizlast für den Raum und ein "guter" Heizi wir dzunächst versuchen dies auch mit engerem Verlegabstand der Fußbodenheizung versuchen zu kompensieren.
Allerdings, eine so kuschelige Temperatur ist schon Bauleistungsbeschreibung-relevant.
Quasi mit Absicht eine Eigenvergabe zu erzielen, würde ich nicht empfehlen, wenn man nicht guten Sachverstand und quasi schon entsprechende Firmen an der Hand hat. Das ein Fertighausbauer das überhaupt macht, kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen.
Ich würde es auch dann nicht empfehlen. Das fällt einem nur auf die Füße, in GU-Abläufen querzuschießen.
 
D

Dany250

Allerdings, eine so kuschelige Temperatur ist schon Bauleistungsbeschreibung-relevant.
Was ist Bauleistungsbeschreibung?

@hampshire
So lange es dann austauschbar ist...
Meine Sorge war, weshalb ich den Thread auch eröffnet hatte, dass eventuell aus Kostengründen Dinge eingespart werden und solche Fehler sich dann gar nicht mehr oder mit erhöhtem Aufwand beseitigen lassen. Da frag ich lieber nach einer Möglichkeit die mich vielleicht im Vorfeld ein paar Euros mehr kostet, mich dafür dann aber ruhiger (im wahrsten Sinne des Wortes ;)) schlafen lässt.
 
H

hampshire

So lange es dann austauschbar ist...
Meine Sorge war, weshalb ich den Thread auch eröffnet hatte, dass eventuell aus Kostengründen Dinge eingespart werden und solche Fehler sich dann gar nicht mehr oder mit erhöhtem Aufwand beseitigen lassen. Da frag ich lieber nach einer Möglichkeit die mich vielleicht im Vorfeld ein paar Euros mehr kostet, mich dafür dann aber ruhiger (im wahrsten Sinne des Wortes ;)) schlafen lässt.
Da wir technisch anders heizen kann ich Dir keinen konkreten Tipp geben außer nicht bei der Güte des Installateursbetriebes zu sparen, wenn Du das selbst vergibst. Suche einen aus, der seine Arbeit liebt und gut mit seinen Leuten umgeht. Akzeptiere dafür einen höheren Verrechnungssatz, das ist zwar keine Garantie, aber eine eklatante Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer exzellenten Installation.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben