Loxone im Neubau ... Wer hat/macht es?

4,80 Stern(e) 4 Votes
untergasse43

untergasse43

Es ist halt eine SPS in hübscher Verpackung. Die KNX-Schnittstelle ist bis heute nicht offiziell zertifiziert, d.h. das ist offiziell garkein KNX-Gerät. Wenn Loxone beschließt, dass KNX doof ist, wars das mit KNX. Dazu lässt sich einiges Googeln. Ansonsten ist es, wie die anderen auch schon sagten, eine proprietäre Lösung und damit abhängig von einer einzigen Firma und deren Lust auf das Produkt. Bei den "Lebenszeiten" von Häusern wäre mir das extrem unsympathisch. Das kann man bei sehr günstigen Smart-Home-Bastellösungen machen, denn da ist der Verlust im Fall des Falles zu verkraften. Aber bei einem Haus inkl. der nötigen Verkabelung wäre das für mich ein absolutes nogo. Loxone hat eben eine sehr gute Marketingabteilung. Wie Loxone technisch einzuschätzen ist, kann man sich sehr gut anhand der "Jalousieaktoren" bzw. Lösungen für die Beschattung erschließen.
Bei der Integration eines Miniservers in EIB/KNX Anlagen gibt es Einschränkungen speziell dort, wo EIB/KNX eigene Logik in den Aktoren pflegt. Als Beispiel die Jalousie, bei EIB/KNX wird zwischen langen und kurzen Fahrten unterschieden. Der Miniserver braucht volle Kontrolle über die Relais der Automatik Jalousie, deswegen ist diese Funktion in EIB/KNX nicht verfügbar. Eine Lösung dafür wäre der Umbau der EIB/KNX Aktoren auf die Relais des Miniservers oder einer Extension.
Ansonsten: Miniserver oder SD-Karte tot = Haus tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Mit der Version 2.0 des Miniservers schmeisst Loxone auch die KNX-Schnittstelle raus und begrenzt die Kommunikation (über ein externes Gateway)mit KNX auf 500 Adressen.

Dadurch wird das System noch unattraktiver.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Loxone gibt es 4 Themen mit insgesamt 83 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben