Lichthöfe - Sinnvoll?, Möglichkeiten, Kosten, Beispiele, Abstand...

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Lichthöfe - Sinnvoll?, Möglichkeiten, Kosten, Beispiele, Abstand...
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Costruttrice

Das muss ja dann ein Fenster sein, aus dem man (mit Leiter?) rausklettern kann, oder?
In unserer Landesbauordnung steht Fenster müssen im Lichten mindestens 0,90 x 1,20 m groß und nicht höher als 1,20 m über der Fußbodenoberkante angeordnet sein, im Lichtschacht muss dann eine Aufstiegsmöglichkeit sein (logischerweise muss die Abdeckung/Rost dann auch leicht entfernbar sein). Schau da aber am besten Mal in der für dich relevanten Landesbauordnung nach, was bei euch vorgeschrieben ist.

Zu Kosten Lichtband/Lichtfluter kann ich nichts sagen, wir haben uns für einen Lichthof entschieden. Das Fenster hat die bei uns vorgeschriebenen 3m Abstand zur Grenze.
 
WilderSueden

WilderSueden

Und zuletzt: Wie viel Platz braucht so ein Lichthof? Reichen da z.B. 4m zum Nachbarn wenn der Keller nicht erhöht ist, also komplett in der Erde?
Darfst du Lichthöfe bis an die Grenze bauen? Und würde es dich stören wenn du dann nicht mehr an der Stelle vernünftig vorbeilaufen kannst?
Wenn wir mal von 2m Tiefe ausgehen, dann müsste 4m Länge nicht mehr zu steil sein.
Und was ist nach den 4m auf dem Nachbargrundstück? Wenn da die Garage steht, dann wirst du es unten recht dunkel haben
 
H

HoisleBauer22

Wenn da die Garage steht, dann wirst du es unten recht dunkel haben
Oha, das ist natürlich wichtig, das zu berücksichtigen. Da kommt eine Auffahrt und dann nach 3 m das Haus. Schwierig mit dem Licht, wenn man links und rechts Häuser hat und auf der Gartenseite die Fläche für die Terrasse braucht...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97079 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben