Landkauf - Land zu Bauland wandeln

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Landkauf - Land zu Bauland wandeln
>> Zum 1. Beitrag <<

77.willo

77.willo

Das meinte wohl den "Besserungsschein", also die Verabredung über einen Kaufpreisnachschlag nach erlebter Veredelung zu Bauland. Den muß der Notar nicht mitbeurkunden, nur den Grundstückskauf an sich.
Das ist eine den Kaufpreis betreffende Nebenanrede und somit beurkundungspflichtig. Solche Nebenanreden können den ganzen Kauf nichtig machen.
 
K

knalli

So, ich denke, ich habe es verstanden.
Ich werde es ganz normal machen, denn ich denke, bei dem Objekt, sind die Grunderwerbsteuern (Um die geht es doch dann wohl) im Vergleich vernachlässigbar.
 
Nordlys

Nordlys

Aber noch mal zur Steuerhinterziehung: Willo. Solange x von y Grünland erwirbt, welches zum Zeitpunkt des Kaufes Grünland im F Plan ist, ist da nichts, nichts hinterzogen. Wird dieses Land durch Umwandlung in Bauland später wertvoller und der Alteigentümer wird an dieser Wertsteigerung beteiligt, gehört das weder notariell beurkundet noch ist es für die Grunderwerbsteuer relevant. Wohl aber für die EKSt. des Y. Soweit. Karsten
 
77.willo

77.willo

Wenn das keine Nebenabrede zum Kaufpreis ist, was dann? Wo ist der Unterschied wenn ich notariell Bauland für 50 Euro kaufe und per Nebenabrede ein Jahr später noch mal 100 nachschieße?
Du hast schon genau gewusst warum das nichts fürs Internet, sondern eher für Handschlag, kleine Zettel und Barzahlung sein sollte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.06.2020Erschließungskosten für Wirtschaftlichkeitsanalyse Bauland Beiträge: 19
28.08.2013Grundstück trennen und Bauland generieren? Wo anfragen? Beiträge: 15
23.04.2017Grünfläche zu Bauland umwandelbar? Beiträge: 22
09.09.2023Ergänzungssatzung für Bauland nur für einen Käufer gültig Beiträge: 11
26.05.20237000 m² Landwirtschaftsfläche in Bauland umwidmen lassen? Beiträge: 23
06.05.2022Wertermittlung von Ackerland zu Bauland? Beiträge: 47
20.07.2021Umwandlung Außenbereich in Bauland - Möglichkeiten Beiträge: 25
20.01.2021Optimale Aufteilung eines Flurstücks und Umwandlung in Bauland Beiträge: 20
21.01.2015Bauland um Gartenland erweitern - Auswirkungen auf Baufenster Beiträge: 20
28.06.2018Bauland zum Verkauf beräumen oder unter Wert anbieten? Beiträge: 25
14.06.2023Bauland im Nirgendwo bei den Hauspreisen?! Beiträge: 204
29.12.2016Privatstraße = Bauland? Wer bezahlt welchen Anteil? Beiträge: 21
11.09.2021Außenbereich/Überschwemmungsgebiet zu Bauland? (Niedersachsen) Beiträge: 20
02.08.2022Preisverhandlung für zukünft. Bauland - Empfehlungen? Erfahrungen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben