Landkauf - Land zu Bauland wandeln

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Landkauf - Land zu Bauland wandeln
>> Zum 1. Beitrag <<

K

knalli

Hi,

Klar werden wir uns auch noch mal beraten lassen.
Allerdings machen wir das hier ja auch gerade.
Und wie ich finde, ziemlich gut.

Liebe Grüße
 
RobsonMKK

RobsonMKK

In gewissen Rahmen, d'accord.
Aber jetzt kann man sicher darüber streiten wie viel man braucht.

Daher war meine Frage durchaus ernst gemeint.
 
Musketier

Musketier

Zu der 10 Jahresfrist noch mal:
Die Frist gilt zwischen Kauf und Verkauf. Meines Wissens wird z.B. bei einer Erbschaft auf den Erwerb vom Rechtsvorgänger abgestellt. Ich vermute das ist bei einer Schenkung genauso. Dazu aber bitte selbst noch mal kundig machen.
 
Musketier

Musketier

Hier noch ein Text dazu vom IWW


6. Vorweggenommene Erbfolge

Bei einer Schenkung handelt es sich um eine Einzelrechtsnachfolge. Damit übernimmt der Beschenkte nach § 23 Abs. 1 Satz 3 Einkommensteuergesetz die bei der Anschaffung durch den Schenker bei diesem begonnene Spekulationsfrist. Deshalb gilt es auch hier, die Fristen abzuwarten.

Beispiel
Vater V. schenkt das von ihm am 15. November 1995 erworbene Mietwohngrundstück 1999 seinem Sohn. Dieser kann es frühestens am 16. November 2005 steuerfrei verkaufen.

7. Gemischte Schenkung

Bei einer gemischten Schenkung sind zusätzlich neue tückische Fallstricke entstanden, die es zu vermeiden gilt.

Beispiel
Vater V. überträgt am 15. November 1999 seiner Tochter T. im Wege der vorweggenommenen Erbfolge ein von ihm bereits im Jahre 1994 für 380.000 DM erworbenes Grundstück. Der Verkehrswert liegt zu diesem Zeitpunkt bei 800.000 DM. T. übernimmt dabei Grundschulden von 200.000 DM.

Aus dieser gemischten Schenkung wird ertragsteuerlich ein Spekulationsgeschäft. Aufgrund der Übernahme der mit 200.000 DM valutierten Grundschuld hat T. das Grundstück zu 1/4 entgeltlich erworben. V. realisiert innerhalb der Spekulationsfrist von 1994 bis 1999 einen Spekulationsgewinn von 105.000 DM (200.000 DM ./. anteilige Anschaffungskosten 95.000 DM = 1/4 von 380.000 DM).

Hinweis: In solchen Fällen ist reiflich zu überlegen, ob tatsächlich eine gemischte Schenkung durchgeführt werden soll oder ob die Valuta beim Schenker bleibt, der mit dem Beschenkten die volle Anrechnung des Verkehrswerts des Objekts auf dessen zukünftiges Erbe vereinbaren kann. Problematisch ist aber, daß der Schenker dabei weiterhin die Zinsen zahlt und sie steuerlich nicht mehr geltend machen kann. Hier wäre vor der Schenkung eine vernünftige Umschichtung der Schulden vorzunehmen.

Quelle: Erbfolgebesteuerung - Ausgabe 11/1999, Seite 292
 
Nordlys

Nordlys

In gewissen Rahmen, d'accord.
Aber jetzt kann man sicher darüber streiten wie viel man braucht.

Daher war meine Frage durchaus ernst gemeint.
Ich habe Dich zwar so verstanden, aber mein ironischer Spruch zielt darauf, dass knalli uns das wohl nicht sagen wird. Der ist dreimal durch die Nase gebohrt....Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben