Kurz vor Abschluss der Finanzierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kurz vor Abschluss der Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

Sascha aus H

Sascha aus H

Uns machen lediglich die - für uns unkalkulierbaren - Kosten mit Kindern und evtl. eingeschränktem Gehalt ein paar Sorgen. Glaube zwar wir würden auch mit einer Kreditbelastung von 1550€ alles schaffen - aber hier gibts ja Personen mit genau der Erfahrung :)
 
Sascha aus H

Sascha aus H

OK

das heißt ihr habt c.a 21k bruttoprämien, ca. 13k netto

13k + 8,4k monatliches sparen = 21,5 k Sparen im Jahr. Würde sagen sehr ordentlich.

Jetzt die spannende Frage, wieviel Eigenkapital habt ihr nun :)
In meiner Rechnung wären das eher 9500 Netto - Prämien werden mit fast 60% versteuert :'(
 
M

Mo Nique

Ich sehe in eurer Kalkulation leider keine Kosten die vom Kind verursacht werden. Kita, Kleidung, Essengeld etc. kitaplatz ist nur 5 Stunden kostenlos und da bekommt man in HH keinen angeboten- zudem man bei 5h Arbeit + Wegezeit auch meist bei 8 h Betreuung landet. Braucht ihr dann evtl ein 2. Auto weil abgelegene Gegend/ schlechtere Anbindung oder das Kind 3x die Woche zur Ergotherapie muss.... Da hat man manchmal keine Energie das alles zu Fuß zu erledigen. Also ich denke im 1. Lebensjahr kosten Kinder wenig, aber ich kenne keine Eltern die dann nicht doch auch mal ein neues Fahrrad oder das 5. Paar Schuhe im Jahr kaufen. Und Urlaub wird auch teurer, selbst wenn es nur Camping ist. Wie bauen auch in HH, beide Vollzeit arbeitend, Kinder 2J und 6 und ich kann nur sagen, wenn irgendwie möglich versucht nicht mit Vollzeit Arbeit zu planen. Da altert ihr ungemein . Bei uns hat es allerdings keine finanziellen Hintergrund, aber es gibt Jobs die gehen nicht in Teilzeit. PS : unsere Rate ist 1550€ und Eigenkapital war ähnlich, Projekt kostet >500k€ bei 150qm Satteldach Haus mit kleinem Grundstück.
Wir haben allerdings 6500€ Netto zur Verfügung
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Hi @Mo Nique, danke für deinen Kommentar.
Wir haben die Lebenshaltungskosten um 400€ erhöht, diese sollen für das Kind sein. Ob das hinhaut - keine Ahnung. Genau daher schürt uns die Angst.
2tes Auto bräuchten wir nicht, da wir mit der Bahn zur Arbeit fahre werden und diese fussläufig erreichbar ist. Somit 1 Auto zur freien Verfügung.

Kita Platz ist tatsächlich so eine Sache. Würde wohl so um die 400€ kosten, Großeltern sind auch in der Nähe, wenn es mal etwas eng werden sollte, jedoch ist nicht der Plan Kind dauerhaft dort "zu parken".

Wir sind durchaus bereit uns in den Jahren mit Kleinkindern im Urlaub zu beschränken. Meine Frau kommt aus Italien und wir haben dort eine Eigentumswohnung der Eltern, die wir jederzeit für Urlaub nutzen könnten.
Da spreche ich aus Erfahrung, da reichen dann 1000€ für 3 Wochen für alle zusammen.
 
M

Mo Nique

Ok das ist ja dann eine gute Voraussetzung, Kita Kosten sind extrem unterschiedlich, Freunde in Schönefeld bei HH zahlen für 2 Kinder Vollzeit 900€ da kommt dann schnell der Gedanke das Einer zu Hause bleibt. Was kostet euer Projekt denn? Gerade bei "erschlossenem " Grundstück werde ich hellhörig. Wenn die Einfahrt lang ist kommt man schnell über 30.000€ Erschließung und das nur für Wasser , Strom, Telekom von Straße bis ans Haus. Und längere Zeit ohne Pflaster will sich auch keiner antun, dann hast Du Schlamm im Haus - da denkt man immer nicht dran. Auch drauf achten ob das Grundstück wirklich eben ist, sonst kommt Abstützung etc dazu
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67713 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben