Kurz vor Abschluss der Finanzierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kurz vor Abschluss der Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

@Sascha aus H Denk an die Erstausstattung (inkl. Möbel, Kinderwagen, Autositz, etc.). Da kann wenn man will einiges an € versenken. Bei uns waren das ~3-4000€
 
W

Wastl

Da hab ich mal beispielhaft kosten die für unsere Kinder anfallen aufgelistet, aber das ist natürlich sehr individuell
Nimm nicht die Einzelpositionen sondern die:
Danke für eure Antworten, das hilft sehr :)
Dann liege ich mit meinen 400€ ohne KITA ja gar nicht so schlecht.
400 € dann kommst du ganz gut hin. Drunter zu bleiben ist schwierig, nach oben alles offen. Ob Teilzeit funktioniert, ihr sofort nach1 Jahr einen kiTa Platz bekommt, dass sind wichtigere Fragen, also entweder 10 T€ Rücklagen für 3/4 Monate ohne Einkommen der Frau haben, oder dies mit einplanen. In Bayern ist es absolut keine Selbstverständlichkeit das man einen Platz bekommt. Dafür gibt es die Herdprämie :(
 
Musketier

Musketier

Gabs nicht mal sowas wie ein Anrecht auf einen Kitaplatz? Hat sich das noch nicht bis Bayern durchgesetzt?
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Also wir haben sowieso immer eine Reserve von 10.000€ rumliegen, man weiß ja nie was passiert. Wir haben das Glück für den absoluten Notfall auch die Großeltern einspannen zu können, aber das wäre nicht unser Wunschszenario. Aber danke für euer Feedback - es gibt mir das Gefühl nicht ganz falsch in der Kalkulation zu liegen und das Risiko bewusst eingehen zu können. 100% Sicherheit und Hausbau passt einfach nicht zusammen ;)
 
C

Caspar2020

Gabs nicht mal sowas wie ein Anrecht auf einen Kitaplatz?
Man hat deutschlandweit Anrecht auf "Betreuung"; das heißt nicht automatisch eine Kita, sondern kann auch ne Tagesmutter sein.

Problem ist halt nur die "guten" Kitas und auch Tagesmütter haben jetzt gerade nicht wirklich Langeweile:rolleyes:

Man kann natürlich klagen, muss man auch, aber dann muss man "nehmen" was einem das Amt bietet...:(
 
C

Caspar2020

Gibt ja in größeren Städten noch private Kitas, aber da ist oft das doppelte oder mehr als eine Einrichtung die über die Stadt oder nen kirchlichen/sozialen Träger läuft
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67710 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben