Kündigungsfrist Untervermietung/Untermiete

4,30 Stern(e) 3 Votes
O

olibaumeister

Gesperrt
Hallo,

ich habe da mal eine rechtliche Frage zur Untervermietung:

Ich würde gern ein möbliertes Zimmer bei uns im Haus temporär (für 3-4 Monate) untervermieten. Das Haus mieten wir selbst nur, der Vermieter ist einverstanden mit einer Untermiete.

Jetzt frage ich mich gerade, ob die gleiche Kündigungsfristen wie bei einer normalen Miete gelten, also 3 Monate? Ich habe mal gehört, dass die Kündigungsfrist sich ändert, allein dadurch dass begrenzt vermietet wird und es sich um ein möbliertes Zimmer handelt. Weiß jemand genaueres?? :confused:
 
N

nordanney

Zeitmietvertrag? Dann läuft der Mietvertrag einfach aus... Die rechtliche Grundlage dafür ist in Baugesetzbuch § 575 zu finden, damit der Vertrag auch ordentlich geschlossen werden kann.
 
O

olibaumeister

Gesperrt
Also, der Untermietvertrag soll zeitlich begrenzt laufen, ein halbes Jahr. Das heißt, egal was passiert, ich kann der Person im Zweifelsfall nicht vor Ablauf der 6 Monate kündigen? Ich habe das halt noch nie gemacht und habe ein bisschen Bammel davor, dass wir uns nicht verstehen oder Regeln nicht eingehalten werden etc.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3131 Themen mit insgesamt 42373 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben