Küchenzeile an schräger Wand planen

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Marc240

Hallo zusammen und alle Erfahrenen,

wir möchten unsere Küche planen. Nun haben wir einen Grundriss, bei der eine Wand aufgrund des Grundstücksverlauf schräg verläuft. Finden wir auch nicht schlimm. Nur wollen wir genau dort die Küche haben. Kann es da zu Problemen kommen?


Geplant ist eine Küchenzeile zum Teil Raumhoch, zum Teil mit Hängeschränken und Arbeitsfläche mit Spülbecken.


kuechenzeile-an-schraeger-wand-planen-604848-1.JPG


(Die Wand bis zum Fenster, werden wir noch verlängern, damit es da nicht zu knapp ist.)


Danke LG Marc
 
kbt09

kbt09

Man muss halt einkalkulieren, dass Auszüge, Türen und Klappen ihren Schwenkbereich, Ausklapp- oder Ausziehbereich brauchen ... siehe "rosa" Auszug
kuechenzeile-an-schraeger-wand-planen-604850-1.png


Kommt halt auch darauf an, wie der Rest des Raumes ist.

Eine Variante wäre auch, links die Mauer bis zum Fenster länger zu machen, und die Zeile im rechten Winkel zur Fensterwand reinzusetzen. Das kann man halt mit so einem Miniausschnitt immer nicht endgültig sagen ;)
 
Y

ypg

Das macht gar nichts. Die Arbeitsplatte wird entsprechend angepasst und schräg in die Ecken verlaufen. Es entstehen kleine (dreieckige) Hohlräume - planlinks nicht zu nutzen, planrechts für einen Bastler noch als kleinen Notschrank zu nutzen oder mit Blende.
Aufpassen müsste man mit den Schränken planlinks: Schubladen wären bei zu dichtem Unterschrank an der Fensterseite nicht zu öffnen, da sie dann anschlagen.

Edit: @kbt09 hat es schön eingezeichnet.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben