Küchenplanung / Anschlüsse bei Kernsanierung

4,30 Stern(e) 4 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Hallo Küchenexperten,

es geht in dem Thread nicht um eine genaue Küchenplanung, sondern eher für Ideen / Konzepte für die grobe Anordnung und damit auch die Position der Anschlüsse.

Must Have sind 2-3 hochschränke, die neben dem Kühlschrank auch Platz für Staubsauger und Co haben, da es im EG keinen zusätzlichen Abstellraum gibt. Das Haus wird später vermietet. Die Küche werde daher wahrscheinlich nicht ich kaufen und einbauen, es wäre also gut, wenn möglichst viele Optionen noch möglich wären.

123.JPG


Die Planung des Architekten gefällt mir nicht wirklich, ich denke die Hochschränke als Umrahmung des Fensters machen die nicht gerade großzügigen Räume noch kleiner.
Der Wasseranschluss sollte aus technischen Gründen aber an der unteren oder linken Wand sein.

Meine Ideen wären:
A:
- an der Wand unten die Hochschränke (3x 60) inkl. Kühlschrank, evtl. auch durchgehend
- Spüle an der linken Wand (wo jetzt der Herd eingezeichnet ist
- Herd unterhalb des Fensters, rechts und link Arbeitsfläche

B:
- Hochschränke an der linken Wand (wird wahrscheinlich knapp)
- Spüle so wie eingezeichnet
- Herd unterhalb des Fensters oder neben Spüle

C:
- ????

Zusätzlich stellt sich mir die Frage, ob die Wand zum Esszimmer über die Küchenschränke weitergezogen werden soll. Dies ergäbe die Möglichkeit im Esszimmer noch einen flachen schrank zu stellen. Das Esszimmer hat aber nur 2,85m Breite, wird das zu eng? (Der eingezeichnete Tisch ist m.M.n. viel zu klein).

Habt ihr Ideen? Vielen Dank!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2022Festwasseranschluss für Side by Side Kühlschrank? Beiträge: 41
28.11.2018Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen? Beiträge: 19
10.05.2018Kühlschrank freistehend aufstellen oder integriert? Beiträge: 69
20.10.2018Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht! Beiträge: 225
13.09.2022Kühlschrank mit Festwasseranschluss Beiträge: 25
08.06.2021Backofen / Herd - Induktion, schwarz Beiträge: 12
05.03.2022Vollintegration Side-by-Side/French - Kühlschrank Beiträge: 13
24.08.202260er Kühlschrank mit Eiswürfel Funktion gesucht Beiträge: 14
28.12.2022Kühlschrank welche Marke könnt ihr empfehlen? Beiträge: 30
16.09.2018Altbau unbekannte Steckdose - Starkstrom für Herd? Beiträge: 11
28.01.2014Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank Beiträge: 19
12.01.2017Ikea Atlant-Siphon und Domsjö-Spüle Beiträge: 14
15.11.2014Front für Spüle/Müll-Kombi Beiträge: 10
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
21.09.2023Welcher Bodenbelag für kombinierte Küche/Esszimmer? Beiträge: 10
28.01.2019Abluftsysteme für Herd nach "unten" gut? Beiträge: 13
05.05.2016Ikea Metod und Herd auf Höhe 50cm anbringen möglich? Beiträge: 13
17.02.201945er Spüle mit Resebecken in 40 cm Schrank? Beiträge: 17
10.01.2019Kühlschrank Side by Side - Entscheidungshilfe Beiträge: 12
29.09.2016Amerikanischer Kühlschrank Beiträge: 45
15.04.2020neuer Kühlschrank brummt - Erfahrungen? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben